Ich bin auf diese Band gekommen, weil ich irgendwann gemerkt habe dass sie demnächst in meiner Nähe sind. Jetzt kommt mein Versuch dieses großartige Album kurz zu umschreiben und euch zu verstehen geben, was ich daran gut finde.
"Down Below" ist mittlerweile das vierte Album von Tribulation. Es ist nichts für Genre-Puristen.
Wenn man sich das Video zu "The Lament" anguckt, sieht man eindeutig eine BM-Band, mit Corpsepaint die allerdings etwas völlig undefinierbares macht und früher tatsächlich reinen Death Metal gemacht hat.
Und das ist auch verdammt gut so, dass sie Grenzen sprengen. Schließlich ist die Metal-Welt voll mit elitären Gedanken und Genre-Nazis. Anyways: Woran sie mich tatsächlich an ehesten erinnern - eine Metal-Version der Band "Goblin", die für einige Dario-Argento-Filme den Soundtrack gemacht hat als auch für "Dawn of the Dead". Besonders in den Passagen, in welchen Keyboards zu hören sind. Dazu noch der growlende Gesang und es ergibt sich etwas was ziemlich böse klingt aber gleichzeitig verdammt ästhetisch. Nicht chaotisch, kein Geballer. Stattdessen sehr geradliniger und trotzdem verdammt böser Irgendwas-Metal. Großartig.
Anspieltipps: Lady Death, The Lament, Nightbound
9/10 Pfandflaschen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen