Donnerstag, 28. Juni 2018

Album der Woche#349: Deltron 3030 - s/t (2000)

Ein faszinierendes Ding. Letztes Album im Konzept-Monat "Konzept-Alben".

Deltron 3030 ist der Name einer Supergroup bestehend u.a. aus dem Rapper Del the Funky Homosapien, den Produzenten Dan "the Automator" Nakamura, dem DJ Kid Koala, Sean Lennon, Produzentenlegende Money Mark (u.a. Beastie Boys) und Damon Albarn (damals Sänger von Blur). Stilistisch betrachtet ist hier teils sehr ruhiger und experimenteller, teils funkiger Hip-Hop zu hören. Del the Funky Homosapien schlüpft hier in die Rolle des Deltron Zero. Dieser ist eine Art
mechanischer Soldat der anfängt das System des Jahres 3030 zu hinterfragen. Die New World Order beschneidet Menschenrechte und unterdrückt Hip-Hop. Im Laufe der Geschichte gewinnt Deltron Zero mehrere Rapbattles und wird zum Galactic Rhyme Federation Champion.

Ich bin immer sehr schlecht in Hip-Hop-Reviews, deswegen (wie immer) verzeiht mir bitte.
Das Album klingt äußerst F U T U R I S T I S C H. War das jetzt Vaporwave genug? Ja?
Jedenfalls schafft mans die Beats so zu gestalten dass sie sowohl zum Artwork als auch zu der erzählten Story passen. Dazu kommt noch dass man lauter Kram sampelt. Wie zum Beispiel Battlestar Galactica, "Eine verrückte Reise in einem verrückten Flugzeug", den Soundtrack von "Fantastic Planet" aber auch De La Soul. Was mir besonders gefallen hat, war die Zusammenarbeit mit Damon Albarn. Er spricht sowohl das Intro als auch das Outro und liefert den Gesang zu "Time Keeps On Slipping". Dabei ist seine Stimme so hoch, dass er sich wie sein Zeichentrick-Counterpart anhört. Und das ist 2D von Gorillaz. Es hat dann aber auch n Bisschen gedauert....dabei fühlte ich mich wie diese Confused Maths Lady. Dann hab ich gecheckt: Verdammte Scheiße. Del hat ja mit Gorillaz zusammengearbeitet, und zwar auf "Clint Eastwood" und "Rock the House". Dann hats click gemacht. Die zwei müssen sich irgendwie über Dan the Automator (der auch n Teil der Gorillaz-Alben produziert hat) kennen gelernt haben. Oder so. So klein ist diese Musikwelt.

8/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Time Keeps On Slipping, 3030, Memory Loss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen