Sonntag, 28. Mai 2017

Film der Woche#291: 101 Horrorfilme, die Sie sehen müssen bevor das Leben vorbei ist, Teil 16

Okaaaay. Häßlich willkommen zum 16ten Teil der allseits beliebten Rubrik über Horrorfilme. Es ist Sonntag Abend, ich bin müde also halt ich mich kurz. Wir sind mittlerweile in den 80er Jahren angekommen und mittlerweile war ich einmal kurz vorm Kotzen.

63. Phantasm (1979)

Auch bekannt als "Das Böse".

Mike (A. Michael Baldwin) zieht nachdem seine Eltern beide gestorben sind bei seinem älteren Bruder Jody (Bill Thornburry) in Oregon ein. Nachdem ein Freund von Jody stirbt beobachtet Mike etwas seltsames auf dem Friedhof. Ein großgearteter Grabräuber, der "Tall Man" genannt wird kann einen ganzen vollen Sarg alleine aufheben. Er forscht weiter und findet heraus dass der Hüne die
Körper von kürzlich verstorbenen stiehlt um sie zu schrumpfen und für den Transport in eine andere Dimension vorzubereiten. Dabei wird er von umherfliegenden Metallkugeln (mit Messern!) bewacht, die "Sphere" genannt werden.

Hm. Die Story ist ziemlich dünn. Kürzlich Verstorbene die in Zwerge verwandelt werden um in einer anderen Dimension als Sklaven gehalten zu werden? Umherfliegende Kugeln? Ein komischer Grabräuber? GEIL! Und die Spannung stimmt auch. Als auch die fast schon Giallo-artige Hintergrundmusik. Passt alles wie Arsch auf Eimer. Ich finde übrigens dass "Tall Man" wie der erste Doctor Who aussieht :D

7,5/10 Pfandflaschen
Trailer:


64. The Brood (1979)

David Cronenberg, meine Lieben. Der Kerl der uns "Videodrome" und "Die Fliege" gebracht hat.

"Die Brut", wie der Film auf Deutsch heißt zeigt uns eine ziemlich gebrochene Familie. Frank Carveth (Art Hindle) lässt sich grade von seiner psychisch labilen Frau Nola (Samantha Eggar) scheiden. Sie teilen sich das Sorgerecht für ihre Tochter Candice. Nola befindet sich momentan in Therapie beim Psychotherapeuten Dr. Hal Raglan (Oliver Reed) der an ihr die Methode des "Psychoplasmics" anwendet. Hat was mit Psychosomatik zu tun, dies das. Jedenfalls entdeckt Frank mehrere Wunden an seiner Tochter und zieht den Rückschluss dass diese von ihrer Mutter stammen - er fordert ein Besuchsverbot. Etwa zur selben Zeit findet Raglan heraus dass Nola während ihrer
Kindheit von ihrer Mutter schikaniert und geschlagen wurde. Als Candice sich bei ihrer Großmutter befindet taucht ein mysteriöses, kleines entstelltes Wesen auf. Es ist scheinbar enorm wutgeladen und tötet die besagte Oma.

Es ist Cronenberg, das heißt es wird richtig eklig. Zuallererst wirkt der Film eher so wischiwaschi. Doch dann taucht dieses komische Ding auf, dann mehrere davon. Und sie sind alle so eklig. Und gottverdammt, ich wusste es. Ich wusste, dass wenn Cronenberg draufsteht eine richtig eklige Suppe rauskommt. Gottverdammt noch mal. Ich will nicht spoilern ABER: Der Film heißt DIE BRUT. Das heißt ihr könnt euch ausmalen, woher die Masse an Hasszwergen kommt.

Trotzdem: Gut gemacht!
8,5/10 Pfandflaschen
Trailer:


65. Cannibal Holocaust (1980)

Auch bekannt als "Nackt und zerfleischt". Ähem. Der erste Film auf dieser Liste der mich beinahe zum Kotzen gebracht hat.

"Cannibal Holocaust" war einer der bekanntesten sogenannten "Kannibalenfilme". Stammt aus der "Feder" des Ruggero Deodato. Es wird eine äußerst absurde Story erzählt. Ein Anthropologe namens Harold Monroe (Robert Kerman) wird auf eine Aufklärungsmission geschickt. In den Amazonas ging vor einiger Zeit eine Gruppe von Dokumentarfilmern verloren. Er findet sie. Besser gesagt, ihre abgenangten Skelette und ein paar Filmdosen. Diese guckt er sie sich anschließend mit den
Verantwortlichen des Fernsehsenders an und fordert sie auf die Aufnahmen nicht zu verwenden. Grund ist folgender: Das Fernsehteam stellte sich als ein äußerst unmenschlicher Haufen aus der nicht davor gescheut hat - um 1A Aufnahmen hinzukriegen - ganze Dörfer abzubrennen ohne Rücksicht auf Verluste, grundlos Tiere geschlachtet und eine Dorfeinwohnerin vergewaltigt hat.

Ich verstehe den "sozialkritischen" Aspekt den der Film mit sich bringt. Man fragt sich wer hier die wirklichen Kannibalen sind - die primitiven Ureinwohner die Menschenfleisch essen oder das Filmteam für die Menschen eh nichts wert sind. Allerdings sind die Bilder so gewaltig und widerwärtig und teilweise so täuschend echt (nein die Vergewaltigung ist nicht echt, die abgeschlachtete Schildkröte schon) dass dieser Aspekt beinahe verloren geht. Es ist dann einfach nur ein weitere ekliger Schockfilm, nicht mehr und nicht weniger.

2/10 Pfandflaschen
Trailer:


666. Dressed To Kill (1980)

Ich betrachte "Dressed To Kill" eher als Thriller. Finde nicht, dass da so viel Schrecken mit erzeugt wird.

Der Film erzählt zunächst die Story einer sexuell frustrierten Ehefrau namens Kate Miller (Angie Dickinson) die sich ihrem Psychiater Dr. Elliott (Michael Caine) offenbart. Es entsteht eine sexuelle Spannung zwischen den beiden. Kurze Zeit später schläft sie mit einem Unbekannten und übernachtet in einem Hotel. Daraufhin wird sie von einer blonden Frau mit Sonnenbrille mithilfe eines Rasiermesser umgebracht. Liz Blake (Nancy Allen) die als Prostituierte arbeitet, wird Zeugin
des Mordes. Die Polizei hat sie aber als erstes im Visier weil sie die Tatwaffe aufgehoben hat. Es dauert nicht lange bis sie selbst zum Ziel der mysteriösen Blonden wird. Liz fängt an eine Verbindung zwischen dem Mordfall und Dr. Elliotts Praxis zu sehen...

Ich möchte nicht allzuviel über den Film verraten, weil ich euch den Spaß daran nicht verderben möchte. Wenn man sich nicht aus Versehen vorher selbst gespoilert hat macht es einen tatsächlich Spaß bis zum Ende zu gucken um dann plötzlich mit dem Plottwist schockiert zu werden. Gute Bluteffekte, interessante "Detektivarbeit", eher ein Detektiv/Thriller als ein Horrorfilm. Ich finde dafür fehlt einfach eine große Schockkomponente. Aber okay.

7,5/10 Pfandflaschen
Trailer:


67. Friday the 13th (1980)

Tut mal nicht so als ob ihr nicht wüsstet wie es hier weitergeht: Hier gehts zum Review.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen