Freitag, 6. Januar 2017

My Favorite TV-Show: Doctor Who (2005)

Oh yes, endlich ist es soweit! Wobei nein, einmal hatten wir es schon mit Doctor Who zu tun. Und zwar hier.

Ich freue mich so unglaublich dieser Serie eine Art Unterschlupf in dieser riesigen Datenbank hier zu bieten. Sie wurde nämlich von mir ganz vorbildlich aufgeholt - außer der neuesten Staffel habe ich alles gesehen. Der Ableger Torchwood ist allerdings irgendwann später dran.

Bei "Doctor Who" handelt es sich um sehr sehr alte britische Sci-Fi-Serie die auf BBC läuft. Ursprünglich wurde sie von 1963 bis 1989 ausgestrahlt. Seit 2005 läuft sie wieder, wobei die Staffelzählung neu ist und die Serie immer noch canon ist. Mittlerweile ist man bei der zehnten Staffel angekommen, wobei die alte Serie 26 Staffeln hatte. Ich habe mir nur die neue gegeben, weil ich leider nicht alle Zeit der Welt habe.

Worum geht es denn eigentlich? Die Hauptfigur der Serie ist ein Außerirdischer vom Planeten Gallifrey, ein sogenannter Timelord. Halb Mensch, halb Timelord genauer gesagt. Er ist zu Beginn der neuen Serie über 900 Jahre alt und in der Lage sich mehrmals zu regenerieren. Nach jeder Regeneration hat er ein vollkommen neues Aussehen und eine andere Persönlichkeit. Zu Beginn der neuen Serie haben wir es mit dem neunten Doctor (Christopher Ecclestone) zu tun. Ja, er hat übrigens auch einen richtigen Namen, den aber niemand weiß. Irgendwann beschloß er auf Reisen zu gehen in einem hochentwickelten Raumschiff, dass sich um auf der Erde nicht aufzufallen als eine britische Notrufzelle tarnt, genannt TARDIS. Das steht für "Time And Relative Dimensions In Space" und ist gleichzeitig auch eine Zeitmaschine. Die verschiedenen Storylines finden in allerlei Zeitlinien, egal ob Zukunft oder Vergangenheit statt, zusätzlich aber auch manchmal auf anderen Planeten. Was passiert denn überhaupt so? Es sind intergalaktische Schurken, Söldner, Geister, Engelstatuen, Roboter und viele andere gefährliche Gesellen die die Menschheit bedrohen. Der Doctor stellt sich immer wieder dazwischen und gewinnt. Er ist allerdings nicht allein - immer hat er eine/n oder mehrere Begleiter die ihn auf seinen Reisen Gesellschaft und manchmal auch Hilfe leisten.

Ich will nicht sooo viel darüber verraten, weil es jede Menge über die Serie zu entdecken gibt. Sie ist fester Bestandteil der britischen Popkultur. Es ist eine Ficktonne an unzähligen Charakteren, Bösewichten, Welten, und zu guter letzt an verschiedenen Inkarnationen des Doctors. Holy Shit. Kann mich außerdem sehr gut erinnern als Kind Bock gehabt zu haben in irgendeine Zeitmaschine oder Raumschiff zu steigen und einfach irgendwohin zu fliegen. Ganz egal wohin ich möchte, alles wäre möglich gewesen. Mit dem Doctor ist beinahe alles möglich. Zudem ist die Serie so liebenswürdig, dass mein völlig gesundes Herz bald geplatzt wäre.

Nuff said.

Neunter Doctor (Christopher Ecclestone)


Zehnter Doctor (David Tennant)


Elfter Doctor (Matt Smith)


Zwölfter Doctor (Peter Capaldi)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen