Sonntag, 13. Juli 2014

Album der Woche, Folge 155: WIZO - Punk gibt's nicht umsonst!(Teil III)(2014)

Oh mein Gott. Sie haben es tatsächlich geschafft.

WIZO haben dieses Jahr ein neues Album rausgebracht. Es heißt "Punk gibt's nicht umsonst(Teil III), obwohl es Teil I und II nicht gibt und ist kostenlos auf dem offiziellen Youtube-Kanal der Band anhörbar.

Beim Hören fühle ich mich an die Perlen des WIZO-Klassikers "Uuaaarrgh!!!!". Das Tempo, die Texte und die musikalische Untermalung der Songs erinnern immer wieder an solche Gassenhauer wie "Hundsgemein"("Kriminell und asozial" ist die logische Fortsetzung des Songs). Überhaupt hat sich nichts verändert. WIZO bzw. Axel Kurth ist gewohnt bösartig und niedlich. Von außen, sowohl vom Klang der Musik her als auch wegen des Comic-Artworks wirkt die Band ziemlich putzig(Es wird nämlich wie beim obengenannten Album das Fert-Artwork benutzt). Durch die Songtitel("Seegurke", "Scheissekotzen") fühlt man sich an harmlosen Fun-Punk erinnert. Dazu trägt auch Axels hohe Stimme bei.

quelle: rockamringblog
Wer sich allerdings die Texte anhört, merkt dass die Band teilweise ziemlich bösartig und schwarzhumorisch vorgeht. Man haut nämlich verbale Schellen aus, links und rechts. Es geht gegen Nazis("Ganz klar gegen Nazis" - welches durch großartige Zeilen glänzt: "Und ganz klar gegen Chauvinismus, gegen Frauenfeindlichkeit, gegen prolligen Sexismus und Voreingenommenheit, ganz klar gegen Schwulenhass und gegen Homophobie, jeder Mensch liebt wen er lieben will, egal ob Ihn, Es oder Sie"), sich selbst("Scheissekotzen"), "unpolitische" Grauzone-Oi!-Bratzen("Unpoliddisch" - ich habe die ganze Zeit gesagt, dass Total Verboilt WIZO sind!!!) aber auch um leicht seltsame Themen("Zombiemann"). Manchmal gehts auch melancholisch zu("Kein Empfang").

Es ist wie ein Ausflug in die Vergangenheit. In die Zeit von "Raum der Zeit", "Goldenes Stück", "Quadrat im Kreis" und "Kein Gerede!". WIZO haben einfach nichts an Qualität eingebüßt. Es ist immer noch so schön. :3

9/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: "Seegurke", "Ganz klar gegen Nazis", "Unpoliddisch", "Kein Empfang", "Alles verschwimmt"

Youtube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen