Donnerstag, 5. Oktober 2023

Film der Woche#598: Simpsons Treehouse Of Horror Triple Feature!

Hallo und herzlich willkommen zum ersten "Film der Woche" im Shocktober! Wie letztes Jahr werde ich die nächsten drei Halloween Specials von "The Simpsons" besprechen. Es gibt de facto schon so viele Halloween-Folgen, man könnte damit eine ganze Staffel füllen. Fragt sich nur ob ich auf diesem Blog es überhaupt hinbekommen werde, all diese Folgen zu besprechen. Ich glaube nicht. Aber das Leben bietet einen so viele Möglichkeiten. Huehuehue.

S6E6: "Treehouse of Horror V" (1994)

Zuallererst sehen wir Marge, die verkündet dass die Folge aufgrund ihrer Brutalität nicht gesendet werden kann und stattdessen einen Westernfilm zeigt. Bart und Homer unterbrechen, um die Folge doch zu zeigen. Es geht los mit "The Shinning", einer Parodie auf Stephen Kings "The Shining" (nein echt). Die Simpsons fahren, nach zwei missglückten Versuchen zum weiter entlegenen Anwesen von Mr. Burns. Dieser hat die Familie beauftragt auf sein Haus aufzupassen. Der Haken liegt allerdings in gekappten Fernsehkabel und Nichtvorhandensein von Bier. Das führt dazu, dass Homer langsam aber
sicher verrückt wird und sein Drang zu töten höher wird. So jagt er Marge, Bart, Lisa und Maggie durch das ganze anwesen mit einer Axt. Dabei wird Willie, der Hausmeister auch getötet. Die zweite Story, "Time and Punishment", erzählt davon wie Homer einen kaputten Toaster repariert und aus Versehen eine Zeitmaschine herstellt. (Eine Parodie auf "A Sound Of Thunder") Bei seinen Zeitreisen macht er einiges in der Weltgeschichte kaputt, sodass sein Haus und seine Familie immer wieder verändert wird. Dabei wird Willie, der Hausmeister auch getötet. In "Nightmare Cafeteria" (Anspielung auf "Soilent Green") kommt Rektor Skinner auf den Geschmack von Menschenfleisch. So fängt er und andere Lehrer an, nach und nach Schüler umzubringen, ihr Fleisch zu Gerichten zu verarbeiten und Themenwochen in der Cafeteria zu veranstalten. Dabei wird Willie, der Hausmeister auch getötet.

Eine wirklich wunderbare, unfassbar witzige Folge. Dabei versucht man zuerst noch etwas "subtil" zu sein in "The Shinning", während die zweite Geschichte einfach nur absurd ist. Die dritte Story ist tatsächlich auch leicht unangenehm, vor allem wegen der Kaugeräusche. Insgesamt ein weiteres Meisterwerk aus der Frühzeit der Simpsons. Es ist, wie vorgehabt, etwas gruselig und lustig zugleich. Und es endet mit einem komplett unvorhergesehem Ereignis, das so wirkt als hätte man zum Ende keinen guten Einfall gehabt. Das ist aber tatsächlich Teil des Humors, der die Folge noch mal mehr "nicht kanonisch" macht. Faszinierend.
Made by: Bob Kushell, Greg Daniels, Dan McGrath, David X. Cohen
8/10 Pfandflaschen

S7E6: "Treehouse of Horror VI" (1995)

Das nächste Special bietet wieder mal gute Parodie auf Horrorfilme. In "Attack of the 50-Foot Eyesores" macht ein Blitz verschiedene riesige Werbefiguren lebendig. Dumm nur, dass Homer dem "Lard Lad", dem Maskottchen von "Lard Lad Donuts" seinen riesigen Donut geklaut hat. Also wird dieser böse, die anderen auch, und fangen an die Stadt Springfield zu zerstören. "Nightmare On Evergreen Terrace" erzählt die Geschichte von Hausmeister Willie, der aufgrund Opfer von geringen

Schulbudget wurde und verbrannt ist. Aus Rache taucht er nun in den Träumen der Kinder der Springfielder Grundschule und malträtiert sie. Seine Instrumente sind dabei Heckenscheren, Rechen und Putzmaschinen. Diese Episode ist übrigens Quelle für einige besten Simpsons Memes: "Lousy Smarch Weather" und "I don't like the idea of Milhouse eating two Spaghetti Meals in one day". In "Homer³" erleben wir, wie Homer sich vor dem Besuch seiner Schwägerinnen Patty und Selma drücken will. So versteckt er sich hinterm Schrank und landet in einer 3D-Dimension.

Wir haben hier großartige, wenn auch kurzweilige Parodien von "Attack of the 50-Foot Woman", "Nightmare On Elm Street" und der "Twilight Zone"-Folge "Little Girl Lost". Als ich klein war, fand ich den Teil mit Willie als Freddy Krueger Hommage sehr sehenswert. Daran hat sich nichts geändert. Die erste Story find ich tatsächlich etwas fad, während die dritte eigentlich nur wegen der 3D-Animation so sehenswert ist. Und natürlich wegen den Insider-Witzen. Diesmal etwas schwächer, aber trotzdem amüsant.
Made by: John Swartzwelder, Steve Tompkins, David X. Cohen
7/10 Pfandflaschen

S8E1: "Treehouse of Horror VII" (1996)

"The Thing and I" ist nicht etwa eine Hommage an "The Thing" von John Carpenter. Stattdessen kriegen wir eine ganz absurde Geschichte zu sehen. Bart bemerkt plötzlich dass auf dem Dachboden etwas wohnt. Es stellt sich heraus, dass es sein Zwillingsbruder Hugo ist, der nach der Geburt von ihm getrennt wurde und nun mithilfe von Nadel und Faden sich wieder dran nähen möchte. All die Jahre haben Marge und Homer seine Existenz geheim gehalten und ihm einmal wöchentlich mit Fischköpfen gefüttert. So weit, so normal. "The Genesis Tub" erzählt von einem gelungenen Versuch Lisas für eine Wissenschaftsausstellung zu beweisen ob Cola Zähne auflöst. Dabei belebt sie die Bakterien zufälligerweise mit statischer Elektrizität und kreiert aus Versehen eine ganze Zivilisation die sich über Nacht entwickelt. In "Citizen Kang" kidnappen zuerst die beiden Aliens Kang und Kodos Homer um mehr über das politische System der USA erfahren. Daraufhin werden Präsident Bill Clinton und sein Gegenspieler Bob Dole zu den nächsten Opfern. So nehmen K & K die Rolle der beiden Politiker ein und versuchen den US-Wahlkampf aufzumischen. Dabei fordern sie unter anderem "Abtreibungen für manche und kleine USA-Fahnen für andere".

Diese Folge ist wieder mal eine Quelle für Memes. Zum Beispiel Dr. Hibbert der Hugo durch ein Fake Spiegel ins Gesicht boxt. Oder "Don't blame me, I voted for Kodos". Letzteres hatte ich sogar als Aufkleber gehabt. Während die zweite Story etwas schwächelt und nicht ganz so dynamisch (was sie nicht schlecht macht) glänzen die beiden anderen dafür sehr. Es ist wirklich absolut zum Totlachen. Ehrlich jetzt. Während das erste Segment keine Parodie ist, bezieht sich "The Genesis Tub" auf "The Little People" (eine Folge von Twilight Zone") und "Citizen Kang" nur mit dem Titel auf "Citizen Kane". Dabei wurden einige Regeln gebrochen und mit der Erwähnung von Clinton und Dole die Folge in eine bestimmte Zeit gesetzt. Ich habe mich auch hier köstlichst amüsiert.

Made by: Ken Keeler, Dan Greaney, David X. Cohen
8/10 Pfandflaschen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen