Der 70er Jahre Monat geht weiter und wir haben hier einen Klassiker nach dem anderen. "A Night At The Opera" wurde vor zwei Jahren übrigens schon 40. Ich habe es ausgewählt, weil es das meiner Meinung aussagekräftigste Werk von Queen ist.
Es ist das vierte Album der Vierers aus Großbritannien - bestehend aus Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon. Dazu muss man sagen dass alle Bandmitglieder aktiv am
Songschreibeprozess beteiligt waren. So stammt "You're my best Friend" von John Deacon und ist seine Frau gewidmet, während Brian May das Sci-Fi-Stück "'39" geschrieben hat. Roger Taylor ist der Verfasser von "I'm In Love With My Car" dass einen Roadie der Band der Autoliebhaber war, gewidmet ist. Das bekannteste Lied des Albums, "Bohemian Rhapsody" stammt allerdings alleine von Freddie Mercury.
"A Night At The Opera" heißt übrigens so wegen eines Films der Marx Brothers, ähnlich wie "A Day At The Races". Ich komme immer noch nicht aus dem Staunen heraus, darüber wie vielfältig und abwechslungsreich dieses Album ist. Musikalisch sowieso, weil es kaum Hard Rock Sound sondern eher Ausflüge in Country und Folk als auch die Oper bietet. Textlich aber kriegt man hier mit dem Lexikon eins übergebraten. So fängt das Album an mit einem heftigen Diss an den Produzenten der Band, von welchem sie sich kurze Zeit später trennten. "Death On Two Legs (Dedicated to...)" nennt ihn einen Killjoy, wünscht ihn den Selbstmord und fordert auf zum Abschied den Arsch zu küssen. "'39" klingt nach Country/Folk und irrtümlicherweise könnte man behaupten es ginge um den II.WK. Allerdings handelt der Song von einem Astronauten der bei Lichtgeschwindigkeit reist, dann auf die Erde zurückkommt und dann feststellt dass bereits 100 Jahre vergangen sind. Über "Bohemian Rhapsody" brauch ich glaub ich gar nicht reden. Außer dass dieses 35.000 Pfund teure Teil mich immer noch begeistert und ich es an die 5 mal hintereinander hören könnte...und dass es eines der faszinierendsten Mehrteiler dieser Weltgeschichte ist... und dass ich es sehr gerne spielen könnte...hab ich nichts mehr dazu zu sagen.
Zeitlose Stimmen, zeitlose Klänge. Queen.
9,5/10 Pfandflaschen
Bohemian Rhapsody (Official):
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen