Mittwoch, 28. Mai 2025

Film der Woche#632: Surf Nazis Must Die (1987)

Also gut, dann wollen wir mal. Es ist hier schon mehrmals passiert, dass ich Filme reviewt habe, die ich eigentlich gar nicht mal so gut fand. Meistens aber im Rahmen des Double Features zu unseren Podcast "Movie Punx" und eher selten "einzeln". Aber es ist schon mal passiert und es passiert nun wieder.

"Surf Nazis Must Die" ist genau der Film nach dem sich diese eine Band aus Ibbenbüren benannt hat. Er ist eine Produktion von Troma Studios und hatte seine Premiere auf dem Filmfestival in Cannes. Unter Trash-Liebhabern gilt er als Kultfilm.

Es geht um folgendes: Kalifornien bzw. dessen Küste wurde von einem fürchterlichden Erdbeben verwüstet, wobei beinahe 100.000 Menschen gestorben sind. Es herrschen Gesetzlosigkeit und Brutalität. Eine Gruppe von rechtsradikalen Surfern (die sich äh Surf Nazis nennen) beschließt die Macht an sich zu reißen. So machen sie mehrere Gangs unschädlich und stellen Regeln auf, an die sich alle zu halten haben. Es heißt: Die Surfer regieren den Strand, aber die Surf Nazis regieren die Surfer. Dabei kleiden sich Adolf, seine Freundin Eva und deren Kumpane Mengele wie schlechte Punk-

Karikaturen. Eines Tages erschießen sie den jungen Schwarzen Leroy Washington (Robert Harden). Als dessen kettenrauchende, grade ins Heim gebrachte Mutter Eleanor (Gail Neely) davon erfährt, besorgt sie sich Waffen und beschließt Rache an den Surf Nazis zu üben. Sie müssen halt sterben jetzt. Verschäyse, der Filmtitel???!!!

Der Titel ist cool. Die Filmidee ist witzig. Auch die Kulisse ist tatsächlich glaubwürdig postapokalyptisch gestaltet. Andererseits ist es einfach Kalifornien Ende der 80er Jahre. Da hatte man wohl nicht viel zu gestalten. Anyways: "Surf Nazis Must Die" ist so schlecht, dass er nicht mal besonders lustig ist. Die deutsche Synchro macht vieles noch schlimmer. Es ist ein grenzdebiler Exploitation-Action Streifen, aufgeladen mit Messerstechereien, Schlägereien und Sex. Und leider auch ziemlich langweilig. Ich habe mich wirklich fürchterlich gequält beim "Genuss" dieses Filmes. Es gibt Filme die sind schlecht und darum tatsächlich unterhaltsam und witzig. Das trifft auf "Surf Nazis Must Die" leider nicht zu.

2/10 Pfandflaschen

Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen