Donnerstag, 14. Februar 2013

Album der Woche, Folge 84: The Dead Milkmen - Beelzebubba(1988)

Ich glaube am Besten sind die toten Milchmänner durch "Punk Rock Girl" bekannt, welches auf diesen Album enthalten ist. Da ich dieses Lied seit Jahrhunderten kannte, wollte ich mir unbedingt das Album dazu reinziehen. Und das habe ich getan, ganze zwei Mal hintereinander weil es einfach so verfickt schön eingängig ist.
quelle: wiki

Oh mein Gott, es ist so Funky! Ernsthaft: Es ist so funky, und tanzbar und weiß ich nicht alles. Mit Einsatz von Trompete, Orgel, Akkordeon und Geige ist es ausgeklügelter als der Vorgänger. Und gottverdammt noch mal, ich muss es noch einmal sagen: Es ist funky, tanzbar und verdammt lebendig. Erinnert etwas an Minutemens "King Of The Hill". Die Texte sind satirischer und absurder Art. So heißt es zum Beispiel in "Bad Party":

"God I really hate these jokers
Think they're smart, they think they're witty
Someone oughtta pass a law
Or at least form a committee
I'm gonna shoot the stereo
If they don't start playing my kind of music"

Doch es geht nicht nur um den Besuch von schlechten Parties sondern auch um den Konsum von Bleichmitteln("Bleach Boys"), häusliche Gewalt("RCs Mom"), "Life Is Shit" oder seltsame Verhaltensweisen von Ringo Starr("Ringo Buys A Rifle"). Mal im Ernst: Textlich gesehen ist das ganze so bescheuert, dass es schon wieder geil ist. Kein Wunder, dass es mehrmals hintereinander gelaufen ist. Und "Punk Rock Girl" bleibt für immer ne Hymne!


ganzes album auf youtube
8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen