Seiten

Freitag, 17. Dezember 2021

Album der Woche#518: Atmosphere - Word? (2021)

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Album der Woche im "Best of 2021"-Monat Dezember. 

"Word?" ist das zwölfte Album des Hip-Hop Duos Atmosphere aus Minneapolis. Es besteht aus dem Rapper Slug und DJ Ant. Ich bin nicht ganz im Bilde bezüglich ursprünglichen Sounds der Formation, habe bis dato nur ein paar Songs gehört. Doch soweit ich mich informiert habe, ist es eher ein Album für hartgesottene Fans, weniger ein Experiment. Und soweit ich das auch beurteilen kann, klingt "Word?" tatsächlich nach Mitte-90er/Späte 90er Alternative Rap, abseits des Mainstream.


Gleichzeitig bedient sich das Album an allseits bekannten Elementen des 90er Jahre Hip-Hops. Wir haben Jazz und Soul Samples, Zitate von Beastie Boys, Geto Boys und anderen Größen. Minimalistische Beats. Songtexte über vergangene Liebschaften die einen in toxischen Gefilden haben rumtreiben lassen. Im ersten Song "Fleetwood" wirkt es auf mich so als würde Slug darüber reden, dass er seinen Platz in der Welt nicht kennt und gerne einen Ort haben würden an dem er in Ruhe sterben kann. In "Something" versucht er die Zuhörer aufzumuntern die grade am Tiefpunkt ihres Lebens sind und erzählt darüber dass er früher einfach nur dazugehören wollte und ständig alles mitgemacht hat, was die anderen getan haben. Da kommen auch die beiden Zitate, die ich grade erwähnt habe. "Crumbs" spricht von ultimativer Besessenheit. "I used to follow you before social media". Im allerletzten Song "Barcade" kommen zwei großartige Features vor: Aesop Rock und der letztes Jahr verstorbene MF Doom. Die Stimme vom letzteren wirkt hier verschrobener wie sonst nie. Absolut anderes Level.

"Word?" macht auf mich den Eindruck ein unglaublich aufmunterndes, positives jedoch hartes Album zu sein. Vollgepackt mit ruhigen, jedoch qualitativ hochwertigen Beats. Flowtechnisch sowieso erste Klasse. Lyrisch auf jeden Fall auch. Allerdings muss ich auch sagen, dass man nicht alles hierauf verstehen muss/kann/soll weil die Art und Weise wie alles vorgetragen wird noch viel wichtiger ist als die Message selbst. Darum konzentriert man sich als Zuhörer viel eher auf das wie anstelle auf das was. Wobei der Inhalt trotzdem nicht schlecht ist. 

Anspieltipps: Crumbs, Clocked, Barcade, Fleetwood
8,5/10 Pfandflaschen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen