Seiten

Dienstag, 21. Januar 2020

Album der Woche#427: Talk Talk - It's My Life (1984)

Hallo und herzlich willkommen zum neuesten Album der Woche innerhalb des Themenmonats "Grand Theft Auto: Vice City Stories". Im dritten (und eigentlich letzten) Kapitel des Spiels geht es eindeutig härter zu und es geht um alles oder nichts. Im Radio läuft "Flash FM", der Pop-Sender der unter anderem "It's My Life" von Talk Talk überträgt. Dieses Lied ist auf dem zweiten Album der Band erschienen, welches ebenfalls "It's My Life" heißt. Und eigentlich wollte ich nur drei Album Reviews diesen Monat machen, aber da der Januar fünf Wochen hat überlege ich mir grade ob ich noch einen weiteren Sender unter die Lupe nehme...

Das erste Mal als ich "It's My Life" gehört haben, waren es gar nicht Talk Talk die den Song gespielt haben, sondern No Doubt. Erst viele Jahre später, durch irgendein YouTube-Video habe ich rausgefunden, dass der Song eigentlich ein Cover ist. Und nur durch das Videospiel bin ich überhaup auf die Idee gekommen mir das ganze Album reinzuziehen.

Hierauf beschlossen Talk Talk sich etwas weiter weg vom Synthpop zu bewegen. Zwar sind hier ihre wohl bekanntesten Singles "It's My Life" und "Such A Shame" enthalten, die sehr Synthpop/New Wave lastig sind allerdings wagt man es insgesamt mehr zu experimentieren. So setzt man tatsächlich ein echtes Schlagzeug ein anstelle einer Drum Machine. Interessanterweise haben Talk Talk ein Album später angefangen noch mehr zu experimentieren und wurden schlußendlich zu Pionieren von Post-Rock bzw. experimenteller Rockmusik mit Überlänge-Songs. Man hört das hier auch tatsächlih an. Besonders ins Auge bzw. Ohr ist mir der Song "Does Caroline Know?" gefallen, der sich... nun ja eigentlich nach Titelmusik von Donkey Kong an. Oder nach musikalischer Untermalung einer Tiervideo-Compilation. Und natürlich geht nichts über Mark Hollis' zauberhafte Stimme.

Nuff said.

8/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: It's My Life, Such A Shame, Does Caroline Know?, Call In The Night Boy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen