Seiten

Donnerstag, 28. November 2019

Album der Woche#420: Eric B & Rakim - Paid In Full (1987)

Mir fallen keine 420/Weed-Witze mehr ein, darum legen wir einfach los...

Willkommen zum letzten Review des "Grand Theft Auto: San Andreas"-Monats. Mittlerweile befinden wir uns in Las Venturas, haben die Wüste hinter uns gelassen und sind bald dabei ein Casino welches von der italienischen Mafia geführt wird, auszurauben. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie kam ich auf die Idee dabei Musik zu hören, die eher entspannend wirkt und partytauglicher ist. Passend zur verruchten Stadt Las Venturas, die an Las Vegas angelehnt ist. Dafür wählte ich "Playback FM" aus, den Old School Hip-Hop Sender, der nur Kram von der East Coast gespielt hat und von "Fourth Ride MC" moderiert wurde der von niemand geringerem als Chuck D von Public Enemy gesprochen wurde. Was für ein elendslanger Satz.

Auf dem Sender zu finden war "I Know You Got Soul" vom DJ/MC-Duo Eric B. and Rakim, erschienen auf "Paid In Full".

Das Album heißt übrigens so, weil Rakim der erste Rapper überhaupt gewesen ist dem von einer Plattenfirma eine Million Dollar bezahlt wurde. "Paid In Full" quasi. Es ist bahnbrechend aufgrund von verschiedenen Aspekten. Im Gegensatz zu vielen anderen Rappern damals - ich denke da an Reverend Run und DMC als auch an Chuck D oder aber auch LL Cool J - schrie Rakim überhaupt nicht ins Mikrofon sondern präsentierte sich als äußerst gechillter, smoother Typ. Seine Stimme ist stets ruhig und gelassen und er sagt dabei schlau(klingend)e Dinge. Dazu kommen noch die Jazz und Soul Samples als auch das Auftreten mit Geldscheinen (im Artwork) und Goldketten. Nebenbei: Auf dem Sender war auch Rakims einstiger Rivale, Big Daddy Kane, vertreten. Aber das wirklich nur so nebenbei.

Wo war ich...

Achja...

Man samplet Barry White, James Brown, Bobby Byrd, Funkadelic, Beastie Boys als auch Fab Five Freddy. In "My Melody" findet sich dieser eine Satz: "Check out my melody" welchen Jahre später Limp Bizkits DJ Lethal in "My Way" reingebaut hat. Auf "As The Rhyme Goes On" sagt Rakim "I'm the R the A the K-I-M, if I wasn't then why would I say I am". Ich glaub, Hip-Hop-Fans muss ich Eminems "The Way I Am" nicht vorstellen. Ihr kommt schon drauf. Hier sind auch n Haufen Instrumentals von Eric B. drauf, was auch fair ist - schließlich ist er die eine Hälfte des Duos. Allerdings stört mich deren Länge doch ziemlich ziemlich. Ansonsten: Ein wahrer Klassiker des East-Coast-Hip-Hops der enorm viel zur Vortragsweise, zum Style beigetragen hat und von dem viele abgekupfert haben. Großartig.

8,99/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Paid In Full (Mini Madness Version), As The Rhyme Goes On, I Know You Got Soul

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen