Seiten

Donnerstag, 21. November 2019

Album der Woche#419: Tom Petty - Full Moon Fever (1989)

Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Eintrag im "Grand Theft Auto: San Andreas"-Themenmonat. Mittlerweile sind wir aus San Fierro raus und erledigen Drecksarbeiten für einen Mitarbeiter einer nicht näher definierten Regierungsstelle namens Mike Toreno. Die meisten Missionen finden in der Wüste von San Andreas, zwischen San Fierro und Las Venturas statt. Was gibt es dabei cooleres als durch die besagte Wüste zu fahren und Classic Rock auf dem Sender K-DST (moderiert von Axl Rose) zu hören?

Ich muss zugeben, dass ich zwar viele Songs davon richtig hart gefeiert hab, mir es aber nicht zugetraut hab ein komplettes Album eines Künstlers/einer Band reinzuziehen. Erstens, weil die Band schon hier vorkam (KISS) oder weil ich gedacht habe der Rest des Albums wäre Scheiße (Foghat). Tom Pettys "Running Down A Dream" war allerdings so ein dermaßen harter Ohrwurm dass ich neugierig wurde.

Es ist tatsächlich Tom Pettys Soloalbum, ohne die Heartbreakers. Natürlich haben fast alle Bandmitglied der Heartbreakers dazu beigetragen. Wie auch seine anderen Bandkollegen aus den Traveling Wilburys: Roy Orbison, George Harrison und Jeff Lynne. Nur nicht Bob Dylan.

Petty ist ein Vertreter des sogenannten Heartland Rock. Dazu zählen auch Künstler wie Bruce Springsteen oder Bob Seger. Das Genre zeichnet sich aus durch Wurzeln in Country, Rhythm and Blues und Folk. So funktioniert auch "Full Moon Fever". Es ist eine Verneigung vor Pettys musikalischen Wurzeln. Darauf gibt es aber eine glänzende Schicht Pop-Appeal die das ganze etwas sanfter macht. Und ich mein, seine Stimme ist schon verdammt sanft und einfach schön. Petty zeigt Einflüsse von den Beatles, den Byrds, Del Shannon, Buddy Holly...

Mir gefällts wie unverkrampft das hier ist. Und dass Petty sich nicht ganz so ernst zu nehmen scheint. Mittendrin gibts einen Hinweis für Kassettenhörer und Vinylhörer die Seite zu wechseln. Süß.

Fazit: Richtig geiler, oldschooliger Scheiß. Der eigentlich zu dem Zeitpunkt gar nicht so old school gewesen sein muss. Das Album ist 1989 rausgekommen und das Spiel spielt im Jahre 1992. Okay.

9/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: I Won't Back Down, Running Down A Dream, Free Fallin'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen