Seiten

Dienstag, 8. Dezember 2015

Comic Book Review#223: The Creech#1 (1998)

"The Creech" war eine dreiteilige Miniserie von Greg Capullo, die 1998 erschien. Es ist einer dieser Comics aus den 90ern, die irgendwo zwischen Genie und Wahn streifen. Die gleichzeitig irgendwie gut und faszinierend sind, aber leider auch den gängigen 90er Klischees entsprechen.

Der titelgebende Held ist eine von Menschen erschaffene Kreatur. Ein Supersoldat, der bei Militäreinsätzen das Leben aus seinen Gegnern rausprügeln und Panzer durch die Gegend schmeißen wird. Sein Schöpfer ist Dr. Battu, der ihn ursprünglich zu anderen Zwecken erschaffen hat. Nun, da
sein Geschöpf korrumpiert wurde, versucht er es vor seinem Schicksal zu retten. Dazwischen mogelt sich ein Investigativ-Reporter, der die Story seines Leben landen wollte aber nun in einen Kampf auf Leben und Tod verwickelt ist. Und äh, ein Haufen kahlköpfiger christlicher Sektenmitglieder die gegen Abtreibung demonstrieren.

Greg Capullos Kunst-Skills sind zweifelsohne sensationell. Der alte "Spawn"-Stil, den er auch hier einsetzt mag zwar nicht jedermanns Geschmack sein, aber meiner definitiv. Diese ganzen Striche, Falten, Schatten, zahlreiche Details sind einfach super. Aber aber aber ist "The Creech" selbst ein klischeehafter, muskelbepackter HÜne, dessen Gesicht man nicht zu sehen bekommt und aus dessen Kopf, ganz medusaartig ähm....Schläuche wachsen.....glaub ich. Sowas hab ich schon 1000 Mal gesehen. Und auch die Story an sich ist wirklich nicht so herausragend. Trotzdem, aufgrund von Capullos Zeichnungen recht sehenswert. Aber keine hohe Kunst.

Daher: 6/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen