Seiten

Donnerstag, 27. November 2014

Album der Woche, Folge 175: Dackelblut - Fluten und Tauchen(1997)

Vor ungefähr 6 Jahren habe ich mir von einer (legalen) Seite haufenweise Zeug von und mit Jens Rachut am Gesang runtergeladen. Sprich einzelne Songs von Angeschissen, Blumen am Arsch der Hölle, Dackelblut und Oma Hans. Mit dabei war ein Song von Oma Hans, welches leider falsch betitelt war ("Oma_My"). Es enthielt Pferdegeräusche und einen Elektrobeat. Falls irgendeiner meiner Oma-Hans-hörenden Leser weiß welches Lied gemeint ist, der möge sich bitte im Kommentar melden. Danke.

Nun, ich besaß zwar diesen kleinen Haufen Songs allerdings war ich früher nie so ganz in das Rachut-Planschbecken getaucht. Diese ganzen Bands schienen mir zwar alle verdammt gut, aber doch weit entfernt. Die Texte waren mir einfach viel zu kryptisch. Zumindest auf den ersten Blick. Allerdings waren die Namen immer irgendwo präsent, immer hat irgendjemand irgendwann eine dieser Bands erwähnt. Kommando Sonne-Nmilch spielten sogar in den letzten paar Jahren zwei Mal in Würzburg. Leider war ich dann doch nicht so sicher ob ich das überhaupt live sehen will, ob mir das taugt oder ich war anderweitig verhindert. Letztens auf nem Slime-Konzert musste ich irgendwie an "Besserwisserei stinkt" denken als ich am Plastic-Bomb-Plattenstand stand..... Und da griff ich einfach zu.

Großartige, ungewöhnliche und kantige Interpretation des Punkrocks. Es gibt hier Texte die zutiefst persönlich sind und (scheinbar) den Tod eines Freundes verarbeiten als auch die, die sich gegen eine große Scheiße richten. Zum Beispiel "Edwin van der Saar", welcher sich allg. gegen Deutschland richtet. Ich finde es einzigartig wie man hier anstatt alle Bonzen und Politiker erhängen zu wollen, einfach sagt, man wolle eine Naturkatastrophe denn es wird alles "blöder hier". Die Naturkatastrophen wären dann solche Sachen wie die Mauer oder ein 0:8 gegen Holland. Bemerkenswert ist, dass man hier den Finger in die Wunde legt und etwas heraufbeschwören will was garstige Kartoffeldeutschen zur Weißglut bringen würde. Musikalisch erinnert mich das ganze an Sachen wie Boxhamsters, allerdings hört sich Rachuts Stimme dabei an wie jemand der wegen einer lauten Baustelle rumbrüllen muss. Ich mag das!

Anspieltipps: Edwin van der Saar, Klon mich, Schoko Asa-Hara, Serge Bailmann
9/10 Pfandflaschen
Daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen