Seiten

Samstag, 17. Mai 2014

Film der Woche#146: Teenage Mutant Ninja Turtles(1990)

Cowabungabunga, wie Silvio Berlusconi zu sagen pflegt.
(ähem)

Wir befinden uns in New York. Die Kriminalitätsrate steigt. Eine geheime kriminelle Untergrundorganisation namens "The Foot Clan" scheint "Problemjugendliche" und andere Ausreißer zu beeinflussen und sie zu Dieben auszubilden. Die Reporterin April O'Neil(Judith Hoag) ist auf der heißen Spur und machte eine Reportage darüber. Der Foot Clan mitsamt seinen in Kneepads gekleideten Anführer Shredder(James Saito) würde jedoch ungern ins Rampenlicht kommen, ergo versuchen sie April zu beseitigen. Zu ihrer Rettung kommen allerdings vier seltsame Gestalten die über Ninja-Techniken verfügen. Ms. O'Neil ist anfangs sehr erschrocken, doch bald lernt sie sie besser kennen. Es stellt sich heraus, dass es vier jugendliche mutierte Ninja Schildkröten sind, die von ihrem Meister, der ebenfalls mutierten Ratte Splinter(Kevin Clash) nach Künstlern der Renaissance benannt wurden: Donatello(Leif Tilden), Leonardo(David Forman), Michelangelo(Michelan Sisti) und Raphael(Josh Pais).

Sie wohnen zu fünft in der New Yorker Kanalisation. Als Splinter entführt wird, schließen sie sich zusammen mit den hockeyschläger schwingenden Casey Jones(Elias Koteas) um ihn wiederzufinden.
Wir hatten hier schon etlichen kultigen Kram aus den 90ern gehabt, bloß die Turtles haben eindeutig gefehlt. Daher Pizza bestellen/backen und dieses wunderschöne Originalstück reinziehen. Ohne seltsame Cartoon-Geräusche, die den Film verharmlosen sollen(deutsche version) und ohne Zensur(UK version). Man orientiert sich sogar weniger an der kindergerechten Zeichentrickserie von 1987. Die Handlung ist deutlich finsterer, außer natürlich das komödiantische Verhalten von den Turtles selbst. Ich mag an der Stelle nichts verraten, das werdet ihr schon selber sehen. Stichwort: Shredder und seine Origin Story.
Einfach grandios. Ich fühlte mich wie mit ner Zeitmaschine zurück ins Kindesalter versetzt. Damals als als Raphael noch braune Streifen im Gesicht trug(ich hatte Turtles-Unterhosen). Casey Jones' Maske erinnert an Mick Thompson von Slipknot. Und zum Glück ist in diesem Film noch nichts von Vanilla Ice zu sehen/hören. Achja, sogar Corey Feldman ist dabei(als Synchronstimme von Donatello).

9/10 Pfandflaschen
Youtube
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen