Seiten

Sonntag, 18. Mai 2014

Album der Woche, Folge 147: Dead Kennedys - In God We Trust, Inc. EP(1981)

Die erste HC-Punk-EP der Dead Kennedys! Hä, wie? Zählten sie nicht vorher schon dazu? Ja natürlich, aber das hier ist ihre erste EP und zudem ist sie eine Art Tribute an den neuen Hardcore Punk Sound aus Washington wie Teen Idles(prä-Minor Threat). Es ist sehr schnell, die Songs sind größtenteils grade mal eine Minute lang. Man beschäftigt sich mit Themen wie Religion("Religious Vomit", "Moral Majority"), die Ruhigstellung "aufmüpfiger" Jugendlicher("Hyperactive Child"), die Verbreitung der Minimata-Krankheit in den Kepone Fabriken("Kepone Factory")...

Die letzten drei Songs sind zweifelsohne Klassiker. "Nazi Punks Fuck Off!" beschäftigt sich nicht nur mit Rechtsradikalen in der Punkszene sondern auch mit sinnloser Gewalt und Machogehabe. DK wollten sich von den vielen Naziskins und -punx distanzieren die ihre Shows besucht haben. Sie hielten sie nämlich tatsächlich für rechts. "We've got a bigger problem now" ist eine Lounge-Version von "California über alles", bloß anstelle von "Governor Jerry Brown" heißt es "President Ronald Reagan". Abgeschlossen wird das ganze mit einem herrlichen schnellen Cover von "Rawhide".

Die EP musste zwei mal aufgenommen werden. Das erste Mal klappte es beim ersten Take. Allerdings hat die Band später festgestellt, dass die Oberfläche der Tapes sich abgepellt hat und die Aufnahmen somit für n Arsch waren. Alle 8 Songs wurden daraufhin am 22.8.1981 neu aufgenommen.

Meiner Meinung nach eine Frischzellenkur in Sachen DK. Die Songs hier sind so viel anders als auf dem Vorgänger "Fresh Fruits for Rotting Vegetables". Dort sind sie zwar genauso bissig aber nicht "hardcore". Aber mir ist es eigentlich scheißegal welches DK-Album läuft, ich liebe sie alle!

9/10 Pfandflaschen
youtube 1
youtube 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen