Seiten

Sonntag, 2. Februar 2014

Film der Woche#131: Zoolander(2001)

"Feier Zoolander-style mit den Jungs an der Tanke"
(KIZ - "11. Plage")

Endlich wieder Zoolander. Gesehen, gelacht und nochmal festgestellt warum man nicht Zoolander-style an der Tankstelle feiern sollte. Tut das wirklich nicht. Danke.

Derek Zoolander(Ben Stiller) ist das bekannteste männliche Model auf der Welt und dreimaliger Gewinner des "Male Model of the Year"-Awards bei den VH1-Fashion-Awards. Sein Look und sein unverwechselbarer Blick sind überall bekannt. Doch sein Stern sinkt so langsam als der Newcomer Hansel(Owen Wilson) ins Blickfeld und ihm die Show stiehlt. Enttäuscht von seinem Leben, sucht er Halt in seiner Heimat und versucht sich als Bergarbeiter. Doch der
Modeguru Mugatu(Will Ferrell) hat andere Pläne für ihn. Da der neue Premierminister von Malaysien die Kinderarbeit für immer abschaffen will, gerät er ins Visier des internationalen Modesyndikats. Ein Verbot würde schwere Geldeinbußen bedeuten. Schließlich ist die Produktion von Kleidung beinahe kostenlos. Es muss ein Attentäter her, der den Premierminister nach einer ordentlichen Gehirnwäsche umbringen wird. Jemand der leicht beeinflussbar ist und nicht viel in der Birne hat. Jemand wie....Derek Zoolander!

Bei vielen Komödien macht man es so: Man nimmt verschiedene Zitate aus der Popkultur, Anspielungen auf Filmklassiker, Slapstick, einen total absurden Plot und mixt alles durcheinander. Bei vielen solcher Filme hat es nur bedingt geklappt irgendwie witzig zu sein. Nicht so bei "Zoolander". Der Film ist trotz seiner übermäßigen Anzahl an Gags nicht bloß Klamauk sondern auch ein Seitenhieb an die Fashion-Industrie. Nicht mal die vielen Cameos von Stars und Sternchen machen ihn kaputt. Ich habe sehr viel gelacht!

9/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen