Seiten

Mittwoch, 1. März 2023

Comic Book Review#572: Walter: Campaign Of Terror#1-4 (1996)

Keine Sorge, es kommt nur noch so..... zehn Reviews im Bezug zur Maske. Ja. Dieses Review ist auch eines davon. Wir verabschieden uns für eine Zeit aus dem Universum von "Adventures of the Mask". Das hier hat nichts mit der Zeichentrickserie zu tun und ist ein Spin-Off zur Hauptserie, die aus mehreren Mini-Serien bestand.

Walter ist sein Name. Er ist riesiger, muskulöser Schläger im Dienste der Mafia. Seine Stimmbänder wurden vor einiger Zeit durchgeschossen, sodass er nicht sprechen kann. Er wird polizeilich gesucht wegen mehrfachen Mordes. Ein gieriger Vermieter verrät dem SWAT-Team wo er sich befindet und so kommt Walter tatsächlich vors Gericht. Die Mafia engagiert eine gewiefte Anwältin namens Anna Hamel um ihn zu verteidigen. Kurioserweise taucht während der Hauptverhandlung ein Amokläufer
auf, der den ganzen Saal abschlachten will. Walter, den keine Kugel so richtig was anhaben kann "beschützt" das Publikum. Dies wird von Hamel und ihren Arbeitgebern dazu genutzt um ein positives Narrativ über Walter zu erschaffen. Der Bürgermeister Sims ist der Mafia mehr als nur ein Dorn im Auge... also möchten sie nun ihren eigenen Kandidaten pushen. Walter kandidiert nun tatsächlich als der nächste mögliche Bürgermeister. Das treibt Sims zur Weißglut, der Mann hat sowieso Probleme mit seiner Aggression. Also engagiert er einen Profikiller, der mit ziemlich absurden Methoden versucht Walter umzubringen.

Erschaffen von den Mask-OGs Doug Mahnke und John Arcudi. Man könnte meinen, die cartooneske Art fehlt hier komplett und man konzentriere sich vollkommen auf die Brutalität. Das ist allerdings nicht ganz richtig. Zwar sehen wir nichts (bis auf einen Zeitungsartikel) von der Maske, allerdings sind die Methoden mti welchen man versucht Walter umzubringen eine Art Hommage an Wile Coyotes Versuche den Road Runner zu fangen/zu töten. Außerdem gibt es dieses eklige, Tiere quälende, aggressive Mädchen was in jeder Ausgabe auftaucht. Ich sehe als eine Art Platzhalter für die Maske, eine Art Stellvertreter. Es kann natürlich sein, dass ich mich irre. So sicher bin ich mir jetzt nämlich doch wieder nicht. Verdammt. Jedenfalls ist dieser Comic eine vollkommen brutale Tour de Force und Mafia/Action Comic in einem. Und die Character Designs sind wunderbar abstoßend. Großartig!

8,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen