Seiten

Donnerstag, 9. Februar 2023

Album der Woche#573: Caveman Cult - Savage War Is Destiny (2016)

Ah shit, here we go again. ich wusste zuerst gar nicht mehr, was Caveman Cult so für Musik machen. Habe mir den Namen irgendwann auf meine Liste geschrieben und weil ich Bock habe, diese "abzuarbeiten" mir auch fest vorgenommen irgendwann ein Album dieser Band zu reviewen. Ich kenne eine Powerviolence-Band namens "Captain Caveman", die sich nach dem Hannah Barbera Cartoon benannt hat. Dachte es würde sich hier ebenfalls um Kraftgewalt handeln, aber nein. Es war etwas vollkommen anderes, zumindest fürs trainierte Ohr.


"Savage War Is Destiny" ist das Debütalbum von Caveman Cult. Sowohl der Bandname als auch der Albumtitel als auch die Songtitel könnten nicht stereotyper sein. "The Bludgeoning", "Ceremonial Disembowelment", "Altar Of Crushed Enemies".. Ja, Herrgott noch mal: "BARBARIC BLOODLUST". Es kann sich nur um absolut primitiven WAR METAL handeln. Ja genau, richtig gelesen. Metal, der sich anhört als würden wahrhafte Neandertaler die in ihrer Freizeit feindliche Stämme abmetzeln, auf ihre Instrumente einprügeln. Und ich untertreibe nicht wenn ich das sage. Auf dieses Schlagzeug wird wortwörtlich eingeprügelt, dass es sich unfassbar brutal und stumpf anhört. Nicht so wie Lars Ulrich auf "St. Anger" natürlich, sondern viel eher wie eine Art beschleunigtes, martialisches Schlagzeug. Ich verstehe kein einziges Wort von den Texten, ist auch vollkommen egal. Bei Powerviolence hat man noch das Gefühl, dass die Musiker noch Spaß an der Sache haben und sich nicht zu ernst nehmen. Hier hört man eine absolut gnadenlose, zerstörerische Wut und womöglich auch den Willen die Zuhörer vollkommen zu verstören. Die langsameren Parts sind hier tatsächlich ein Highlight. 

Über Blasphemy hat man gesagt, sie würden sich anhören als würden Bathory die Treppe runterfallen. Bei Beherit meinte man, das klinge als würden Blasphemy die Treppe runterfallen. Caveman Cult sind all diese Bands die im Kollektiv, schreiend eine steinernde Treppe runterkurbeln und sich bei jeder Bewegung höllisch wehtun. Wahnsinn.

7,75/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: La Eterna Guerra Sangrienta, Altar Of Crushed Enemies, The Bludgeoning


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen