Seiten

Samstag, 4. August 2012

Film der Woche#57: BATMARATHON! Teil I

Wow, da hab ich mir was vorgenommen. Wie ihr wisst ist "The Dark Knight Rises" in die Kinos gekommen. Aus dem Grund hab ich beschlossen ALLE Batman-Filme anzugucken. Richtig gelesen. Nicht lange fackeln, fangen wir nun an:

The Batman(1943)
quelle: dc.wikia.com
An der Stelle ist n bisschen geschummelt worden, denn es ist kein Film sondern ein 15-teiliges Serial. Stellt euch vor, anstelle jede Woche eine Folge im Fernsehen zu gucken, tut ihr dasselbe, bloß im Kino. Jede Folge dauert durchschnittlich von 15-20 Minuten. Schwarz-Weiß. Keine schimpfworte. Aber jede Menge action. Wir haben hier ein sehr attraktiven, gewitzten, intelligenten Bruce Wayne/Batman(Lew is Wilson) und einen ebenso klugen Robin/Dick Grayson, absolut ohne "holy [...]"-Sprüche, gespielt von Douglas Croft. "The Batman" ist verdammt wichtig, denn genau hier haben diverse änderungen stattgefunden, die für die comics später maßgebend waren. Bruce Waynes Butler Alfred Pennyworth z.b: ist nicht mehr glatzköpfig und fettleibig wie in den Anfängen sondern hat einen schnurrbart und ist schlank, so wie man ihn generell auch kennt, sei es von film oder comic oder zeichentrick etc. pp. Auch hier wurde zum ersten Mal Batmans Versteck gezeigt. Damals noch unter den namen "The Bat's Cave". Was lustig ist, dass Alfred für beide Identitäten den Chauffeur spielt, und zwar mit denselben auto, einen schwarzen cadillac. richtig erkannt, einen batmobil gibt es hier noch nicht. Auch typische bat-bösewichte gibt es hier nicht. Denn die macher standen unterm druck der strengen bestimmungen, und sahen sich gezwungen den fledermausmann und den vogeljungen als fbi-agenten darzustellen. ergo auch keine bösewichte.
ääähm, aber doch einen gibt es: Dr. Tiko Daka, ein wissenschaftler, der in wirklichkeit ein japanischer Spion ist, der einen laserstrahl baut, mit dessen hilfe er alle menschen in willenlose zombie-sklaven verwandeln kann. auch trifft es den Onkel von Linda Page(bruce wayne's liebesinteresse). Batman und Robin eilen selbstverständlich zur hülf und alles wird gut.
achja, eins noch: der film findet während des zweiten weltkriegs statt. pearl harbor ist schon passiert, deshalb hat man hier den japaner als hauptfeindbild. insgesamt ist das werk derbe politisch unkorrekt. aber was solls.

ich gebe den ganzen 7 von 10 pfandflaschen
der user hier hat alle 15 teile des serials hochgeladen.


Batman and Robin(1949)
Und noch ein Serial.
quelle: rottentomatoes.com
6 Jahre später ist noch ein 15-teiler rausgekommen. Robert Lowery verkörpert diesmal Bruce Wayne/Batman und Johnny Duncan einen viel zu erwachsen wirkenden, fast schon stummen Robin/Dick Grayson. Diesmal sind auch Commisioner Gordon und Vicky Vale zu sehen. Ms. Vale sollte später auch einen festen platz in den Comics kriegen. Es kommt auch das erste mal das bat-signal zum einsatz. Einen batmobil gibt es hingegen immernoch nicht. Und jetzt worum es eigentlich geht: Professor Hammill erfindet eine Maschine, welche in der Lage ist, jedes Fahrzeug auf der Welt zu kontrollieren und an jeden gewünschten ort zu schicken. Blöd nur, dass das Ding geklaut wird. Was noch blöd ist, dass das Ding mit Diamenten betrieben. Ergo machen Batman und Robin jetzt auch Jagd auf Diamantendiebe. Wir finden außerdem heraus, dass hinterm Diebstahl ein maskiertes Verbrechergenie namens "The Wizard" steckt, welches die Maschine benutzt um einen zug zu entführen, welches das gefährliche sprengstoff "x-90" transportiert.
Mich nervt es ziemlich, dass Robin so wenig spricht, dass er viel zu erwachsen wirkt...auch Bruce Wayne hat vllt. nur die hälfte von seinen Charisma aus den vorangegangenen Film. Die Story an sich ist nicht uninteressant, golden age eben, bloß halt ohne typische bösewichte. jedoch sind 15 teile je 15 minuten, verdammt lang. es zieht sich ewig in die länge. wenn ich ehrlich bin, ich schreibe diesen teil des reviews während der...moment ich guck mal nach...6 teil des filmes läuft. aber keine sorge, ich gucks schon zu ende.

5 von 10 pfandflaschen
TheDarkOfTheKnight hat alle 15 teile auf seinen channel bei youtube hochgeladen.

Batman hält die Welt in Atem(1966)
quelle: cinema.de
Viele von euch kenne mit Sicherheit die berühmte Fernsehserie mit den unsäglichen Schlaumeier-Sprüchen von Batman. Nun, es gab auch einen Film. Wir haben hier einen spektakulären Adam West in der Titelrolle, sowie Burt Ward als Robin. Eine Verbrecher-Armada gibt es auch: Joker gespielt von Cesar Romero(inklusive überschminkten Schnauzer), Riddler dargestellt von Frank Gorshin, Lee Merriwether als Catwoman und Burgess Meredith in der Rolle des Pinguin. Ich hasse den Pinguin! Absolut. Das ist übrigens mein unbeliebster Batman-Schurke. Ich hasse diese "feine englische art" und dieses beschissene Pinguin-gegacker. Anyways es gibt auch eine story. Commodore Schmidlapp(Reginald Denny) und seine Erfindung, ein Gerät welches Menschen komplett de(sowie auch re)-hydrieren kann(und so auch in ein häufchen pulver verwandeln kann) werden von der "Vereinigten Unterwelt"(bestehend aus den vier oben erwähnten maskierten vollidioten) gekidnappt. Die vier verkleideten Individuen haben vor, die Mitglieder der "Vereinten Welt"(eine art UN in diesen Fall) zu dehydrieren und danach...

naja, Take over the world!

(ja, ich weiß, der witz ist alt und geklaut, aber ich könnts mir einfach nicht verkneifen.)
Insgesamt fand ichs echt ziemlich amüsant. Insgesamt betrachtet haben wir hier: zwei maskierte vollidioten die gegen einen maskierten vollidiotenhaufen kämpfen. andererseits gibts echt viel zu lachen. es ist genau dieser film mit der szene am hafen, als batman versucht die bombe loszuwerden("some days you just can't get rid off a bomb!") der mich grad gut zum lachen gebracht hat. es ist genau dieser film mit den bat-poles, bat-copters, bat-boot, bat-motorrad, bat-anti-haifischspray(!!!!), mit den comic-sound-effekten die bei prügeleien erscheinen, der mir seitenstechen bereitet.("heiliges marathon, ich habe seitenstechen, batman!"). "Batman hält die Welt in Atem" ist ein genialer schwachsinniger, unterhaltsamen haufen Scheiße. Und ich liebe es. Es ist so viel müll auf einmal, ich kann einfach nicht ernst bleiben.

8 von 10 pfandflaschen
film gibt es hier
und zum schluß eine der amüsantesten szenen aus dem film:

Ende von Teil I - Teil II folgt nächste Woche, mit Tim Burton, Joel Schumacher, Zeichentrickfilmen und vllt. auch Christopher Nolan!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen