Seiten

Dienstag, 28. Juni 2022

Comic Book Review#538: Thunderstrike#1 (1993)

Habe das Cover zu dem Comic auf irgendeinem Instaprofil gefunden und wollte ihn unbedingt mal reviewen. Dann habe ich mir den Titel aufgeschrieben und nun weiß ich wieder was das ist.

"Thunderstrike" handelt von Eric Masterson. Einst hat er Thor, dem Donnergott auf der Erde geholfen, bevor dieser sich zurück nach Asgard abgesetzt hat. Vor seiner Abreise hat er Eric allerdings eine Art Ersatz-Mjölnir gegeben, den man als Gehstock tarnen kann. Nun ist er sowas wie Thors Ersatzmann auf Erden. Er tritt in ähnlicher Uniform auf und bekämpft das Verbrechen in New York. Alle halten ihn auch für den Donnergott. Zu Beginn der ersten Ausgabe kämpft er gegen ein paar Autodiebe, die grade dabei sind das Gefährt einer älteren Frau zu stehlen. Dabei zerstört das Auto allerdings und macht sich
hinterher Gedanken, wie die Frau den Schaden reparieren/bezahlen kann. Bei der Autodiebbande handelt es sich um eine Gruppe von Leuten die von einem maskierten Typen namens...Carjack angeführt werden. Der Zufall will es, dass sie einen Typen namens Bobby Steele angreifen und sein Auto stehlen. Dabei handelt es sich um einen berühmten Fußballspieler, der grade eben noch Autogramme in einem Fitnesssalon gegeben hat. Er ist verheiratet mit der Ex-Frau von Eric und ist der Stiefvater von seinem Sohn. Allerdings weiß niemand, dass Bobby insgeheim extreme Aggressionsprobleme und ein Alter Ego hat. Er verkleidet sich als Vigilant BLOOD AXE, inklusive riesiger Axt und Schädelmaske und macht Jagd auf die Autodiebe. Sein Ziel ist allerdings der Tod der Verbrecher. Das passt dem Ersatz-Thor nicht und so heißt es Vigilant gegen Vigilant gegen Autodiebe. Mit jeder Menge Selbstzweifeln und Gedankenblasen.

Ich habe mich grade gefragt, wieso es überhaupt einen Ersatz-Thor geben muss. Eigentlich kann ich mich nicht erinnern, dass in letzter Zeit dieser Character überhaupt eingesetzt wurde. Und ich meine jetzt nicht sowas wie den weiblichen Thor, wie vor rund zehn Jahren. Sondern einfach jemanden der beinahe genauso aussieht nur eine andere Hintergrundgeschichte hat. Dann ist mir eingefallen, dass es zum beinahe selben Zeitpunkt auch die Klonsaga um Spider-Man gab. Das heißt wahrscheinlich, dass man versucht hat Thor permanent zu ersetzen um neue Leser zu gewinnen. Ich finde den Versuch ehrlich gesagt fragwürdig. Klar ist die Figur wesentlich menschlicher, aber der Name "Thunderstrike" ist extrem banane und insgesamt ist die ganze Geschichte bisschen... langweilig. Also natürlich bis auf den "BLOOD AXE"-Part. Das ist tatsächlich super unterhaltsam gewesen. Aber ansonsten, kann ich den gesamten Comic nicht wirklich nachvollziehen. Es ist einfach ein schäbiger Versuch eine bestehende Reihe in neu und cool zu revampen.

3,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen