Seiten

Dienstag, 30. März 2021

Film der Woche#483: N A S E N S P E C I A L

Okay, das hier ist ein sehr besonderes Special. Ich kenne nämlich, tatsächlich, kaum westdeutsche Filme die VOR der Wende entstanden sind. Mir fällt beim besten Willen so gar keiner ein. Jedenfalls: Pinky und Ich wollten für die nächste Folge unseres Podcasts etwas kürzer treten und zwei anstelle von vier Filmen besprechen. Und das soll leichte Kost sein. Darum haben wir uns eine Runde Thomas Gottschalk und Mike Krüger gegönnt. Jesus fuck. Hier geht es übrigens zur Folge. 

Piratensender Powerplay (1981)

Tommy (Thomas Gottschalk) und Mike (Mike Krüger) sind gute Freunde. Zusammen betreiben sie einen Piratenradiosender namens "Powerplay" aus ihrer Wohnung. Die Ausrüstung ist provisorisch hergerichtet. Die beiden geraten zwei Mal hintereinander mit dem Gesetz in Konflikt weil Mikes Hund "Franz Josef" einmal in ein besetztes Haus und einmal in ein Bordell hineinläuft weil er einer Katze folgt. So kommt es jeweils zu Gerichtsverhandlungen weil Mike als Hausbesetzer bzw. Tommy als Zuhälter angezeigt wird. Eigentlich geht es nur darum, dem Treiben der beiden ein Ende zu bereiten da der Programmdirektor des Bayrischen Rundfunk keine Konkurrenz wünscht. Kurze Zeit später kommt Mikes Schwester Irmgard (Evelyn Hamann) zur Hilfe. Sie hat für Tommy und Mike mehrere


Werbeverträge abgeschlossen und ein modernes Radiostudio auf die Beine gestellt. In einem Van dürfen sie jetzt durch die Gegend fahren und ihre Sendungen rausposaunen. In einem Vertrag verpflichten sie sich drei Monate lange jeden Tag zu senden. Die bayrische Polizei als auch der Bayrische Rundfunk sind ihnen jedoch dicht auf den Fersen. Darum müssen sie immer wieder in absurde Verkleidungen schlüpfen um zu entkommen.

Seufz.

Ein gewisser Anteil des Films, genauer gesagt das Ende, ist direkt aus "Manche mögen's heiß" entnommen. Sogar die Dialoge sind beinahe 1:1 übernommen. Und wenn ich ehrlich bin, krieg ich da Gänsehaut in keinem guten Sinne. Mike Krüger und Thomas Gottschalk, verkleidet als Frauen, die sich in einer Mädchenumkleide tummeln. Nicht gut. Dazu kommt noch, dass die jungen Frauen dort Minderjährige darstellen sollten. Ansonsten haben wir eine typische 80s Klamotte voll mit unfassbar platten Witzen und hin und wieder auch ein paar Treffern. Die (Werbe)Sprüche sind so dermaßen blöd, dass es wieder witzig ist. Die Tatsache, dass die Cops die beiden Comedians oder das Auto nicht wieder erkennen ist wirklich sehr amüsant. Das könnte aus einem Zucker/Abrahams/Zucker-Film stammen. Auch die Szenen im Gerichtssaal waren sehr witzig, als auch die in welchen Gottschalk Schwäbisch spricht. Ansonten: Pfui deibel ist das unfassbar cringe und dämlich.

4/10 Pfandflaschen

Trailer:



Zwei Nasen tanken Super (1984)

Dieser Film ist eine Fortsetzung von "Die Supernasen", in welchem ebenfalls Krüger und Gottschalk die Hauptrollen spielten. Ob alle vier Gottschalk/Krüger-Filme ein Universum bilden, weil deren Charaktere jeweils die gleichen Namen tragen? Warum mache ich mir die Gedanken überhaupt? Boah.


Zuallererst geht es um einen spektakulären Juwelenraub: eine Gruppe von vier Juwelendieben stiehlt die "Tigeraugen" aus einem Museum. Es sind große Diamanten, die an die 6 Millionen D-Mark wert sind. Sie verstecken sie in der Karosserie von zwei "Trikes" (das sind diese großen Motorräder mit drei Rädern) in einem Automobilgeschäft nebenan. Am nächsten Morgen sind Tommy (Gottschalk) und Mike (Krüger) auf der Suche nach einer öffentlichen Toilette weil Mike unfassbar dringend pissen muss weil er Bier getrunken hat. Schließlich drängeln sie sich in einer langen Schlange zu einer Automobilausstellung im bereits erwähnten Laden vor. Es dauert nicht lange, da wird Tommy als 100.000ter Besucher geehrt und Mike darf endlich pinkeln. Dazu gibt es auch Preise: die beiden Trikes und einen Haufen Gutscheine. Anschließend machen sich die beiden Protagonisten auf einen langen Trip nach Österreich und sammeln unterwegs zwei Anhalterinnen ein. Und, wie in einem Roadmovie es auch sein muss kommen die zwei Gangster (die beim Raub im Gegensatz zu den zwei anderen nicht verhaftet wurden) ihnen auf die Spur und wollen die Juwelen wieder haben. 

Okay. Der Beginn ist ziemlich cool. Ein interessantes, spannendes 80s Gangster/Juwelenraub/Action Movie mit 80er Frisuren natürlich. Dann kommen die beiden "Nasen" zum Einsatz und es hagelt einfach dumme Sprüche: "Oh, hast du gelesen? Man sucht den Typen der nachts im Park Frauen belästigt." "Oh, da kann ich mich ja direkt bewerben." Ich mein, mir ist schon klar, dass das n Witz auf Kosten von Mike Krüger sein sollte, der scheinbar zu dumm ist einfache Zusammenhänge zu verstehen. Aber es ist trotzdem so platt und so eklig. Dazu kommt noch dass jeder von den beiden eine bestimmte Rolle hat: Thomas Gottschalk ist der Frauenheld und Charmeur. Mike Krüger ist der Blödel, der lauter grenzdebile Sprüche bringt. Als er mit einer französischen Zirkusartistin "flirtet" sagt er, dass er aus Spaß ebenfalls beim Zirkus arbeitet um Inspiration für sein neues Buch zu holen. Eventuell nennt er es auch "Spiel mir das Lied vom Kot", weil er mit ner Mistgabel arbeitet. Höhöhö. Holy shit. Das Ganze hat einige wenige Momente die interessant sind, wie schon erwähnt, zu Beginn. Allerdings ist das ziemlich schnell vergessen. Der Film ist einfach scheiße und unwitzig. Aber immerhin weiß ich jetzt woher Eisenpimmel die Inspiration für den Albumtitel "Sexmaschinen tanken Super" haben.

2/10 Pfandflaschen

Trailer:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen