Seiten

Dienstag, 23. Februar 2021

Comic Book Review#477: Aliens: Pig#1 (1997)

"Ein Schweinchen namens Babe" kam 1995 raus. Ob Autor Chuck Dixon kurz bevor er beauftragt wurde einen "Aliens" One Shot zu kreieren sich den Film angeguckt hat? Das weiß ich nicht. Fakt ist, es kommt einen fast schon so vor als ob man 1997 keine Ideen mehr hatte und deswegen irgendwas absolut verrücktes auf die Beine gestellt hat. Nur, so verrückt ist die Idee nicht und der Comic war am Ende ein grandioser Einfall.

Die Geschichte ist die folgende: Eine Gruppe von Weltraumpiraten, angeführt von einem Typen namens Stitch hat ein kleines Schweinchen an Bord. Eigentlich sollte es ihnen irgendwann als Frühstück/Mittag/Abendessen dienen, doch sie haben nun etwas größeres mit "Porkchop" (wie das Schwein genannt wird) vor. Und zwar kriegt das Tier Plastiksprengstoff umgeschnallt und wird auf einem Planeten rausgelassen. Der Grund: ein Weltraum-Sattelschlepper hatte dort eine Bruchlandung und die Piraten wollen sich die Ware unterm Nagel reißen. Das Problem: ein Nest von Xenomorphs (Aliens) hat sich in direkter Nähe des Wracks niedergelassen und somit ist die Landezone ein Risiko. Die Lösung: Schwein mit Plastiksprengstoff ablassen, die Aliens in die Luft jagen und anschließend die Ware einsacken. Doch leider (oder zum Glück) schafft es Porkchop den Xenomorphen zu entkommen und die Fernzündung funktioniert plötzlich doch nicht mehr. Ein weiterer schadenfroher Pirat findet das ganze sehr lustig, sodass er daraufhin zum nächsten Versuchsobjekt wird. Doch die Story findet ein rasches, ironisches Ende. Es ist ja schließlich nur ein One Shot.

Geschrieben von Chuck Dixon, gezeichnet von Flint Henry (Judge Dredd u.a.) und Andrew Pepoy. Großartige Zeichenerstil und witzige Story. Würde so auch sehr gut in eine "Tales From The Crypt"-Folge reinpassen. Weil man die Aliens ganz einfach mit irgendwas anderem austauschen kann. Es ist eine ironische Story über Arschlöcher, die Arschloch-Dinge machen und irgendwie auf die Mütze kriegen. Ich dachte zuerst, dass ein Alien sich durch ein Schwein vermehren wird, aber es war zum Glück doch ganz anders. Ich lachte und schmunzelte!

7/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen