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Mittwoch, 15. Januar 2020

Comics Monthly#71

Badass#1

BADASS steht für Bureau of Alien Detection and Supernatural Sightings. Die Handlung spielt auf der Erde in der Zukunft. Ein Agent von BADASS erwacht in einem Krankenhaus. Mithilfe von Nanorobotern in seinem Kopf erfährt seine Vorgesetzte was passiert ist. Die Naniten nehmen einfach alles auf, was deren "Wirt" wahrnimmt und sieht. Es stellt sich heraus, dass er auf einer Mission mit seinen Kameraden war und in einer Leichenhalle von einem außerirdischen Parasiten angegriffen wurde. Genauer gesagt hat dieses tentakelige kleine Ding seine Kameraden/Kollegen umgebracht und seinen Körper eingenommen. BADASS hat daraufhin Hilfe von einer außerirdischen, großbrüstigen
Kopfgeldjägerin bekommen, die ihn schließlich zu Boden gebracht hat.

Was zum fick. Also zuallererst frage ich mich was diese unnötigen riesigen Brüste sollen. Als zweites frage ich mich ob der Titel ironisch gemeint ist oder nicht. Weil der Inhalt gar nicht mal so witzig ist. Das Design ist gar nicht mal schlecht. Erinnert mich an gute Mangas, wegen der schwarz/weißen-Ästhetik. Beziehungsweise der speziellen Manga-Schwarz-Weiß-Ästhetik. Außer das hier Speedlines und so n Scheiß fehlen. Ansonsten ist das ne merkwürdige Mischung aus Venom und....keine Ahnung BPRD? In der Zukunft? Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll.

4,75/10 Pfandflaschen

Erhältlich bei: Antartic Press
Made by: Adrian Nelson

Dark Knight Returns: The Golden Child#1

Es ist wohl eine der merkwürdigsten Fortsetzungen eines Comic-Franchise. Wir kennen ja bereits Frank Millers legendäres "The Dark Knight Returns" als auch dessen Fortsetzungen "Dark Knight Strikes Again" und "Dark Knight III: The Master Race" als auch die eine Vorgeschichte die in Deutschland unter "Jokers Feldzug" bekannt ist. Wie einige von euch vielleicht wissen, war Frank Miller in den letzten Jahren nicht gerade gut zu sprechen auf Linke, linke Strömungen und war generell ziemlich genervt davon. Hier zeigt sich plötzlich eine Wende.

"The Golden Child" spielt scheinbar immer noch in der düsteren Alternativzukunft von Gotham City, in welcher Bruce Wayne/Batman nicht mehr aktiv ist und an seiner Stelle Carrie Kelley (ex-Robin, ex-Catgirl, ex-Batgirl) als Batwoman nun für die Schwachen kämpft. Doch zuallererst fokussiert sich die Story auf die Tochter von Superman, Lara und seinen Sohn Jonathan. Letzerer versteht menschliche Belange vollkommen und betrachtet die Menschheit als eine noble, ehrenhafte Spezies. Er findet es schön zu sehen, wie wir füreinander einstehen und füreinander sorgen. Lara hingegen sieht Menschen eher als ekelhafte brütende, furzende und fressende Wesen. Kurze Zeit später sehen wir einen Protest gegen die Wiederwahl des neuen Governors (es ist Donald Trump), welcher von einer Horde als Joker verkleideten Clowns attackiert wird. Batwoman stellt sich dazwischen. Im weiteren Verlauf stellen wir fest, dass der Joker wieder lebt (siehe The Dark Knight Returns) und zusammen mit Darkseid (!!? was) die us-amerikanische Gesellschaft sabotieren will. Natürlich durch gezielte Wahlbeeinflussung. Also eigentlich ist es Darkseids Vorhaben, Joker hilft ihm nur.

Das Design ist wesentlich besser als damals bei DK2, generell gefallen mir Grampás Zeichnungen besser als die von Miller. Die Story an sich beginnt schon ziemlich interessant, verliert sich aber etwas in etwas merkwürdigen verschwörungstheoretischen Geschwurbel. Und das ausgerechnet Miller, der Occupy-Demonstranten (wovon ich auch nicht viel gehalten hab) gesagt hat, sie sollen sich verpissen jetzt gegen Donald Trump wettert riecht für mich ziemlich fischig. Ich trau dem Braten nicht ganz. Nichtsdestotrotz: angenehm zu lesen, wenn auch etwas komisch.

7/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei DC
Made by: Frank Miller, Rafael Grampá, Jordie Bellaire

Dying Is Easy#2

Okay, das war überraschend gut.

Es geht um einen ehemaligen Polizisten mit dem Spitznamen "Shit Talk" Homes. Er ist mittlerweile ein mehr oder weniger schlechter Stand-Up Comedian und verdient grade mal genug Geld um seine Katzen durchzufüttern. Letzte Nacht passierte etwas schreckliches. Im Comedy Club in dem er auftritt wurde ein Mann umgebracht und irgendwie kam es dass er nun des Mordes beschuldigt wird. Deswegen stürmen zwei Cops zu Beginn des Comics seine Wohnung. Doch er schafft es durch ein Fenster zu entkommen und bei seiner Nachbarin einzusteigen (die grade mit der menschlichen Verkörperung ihrer Daddy Issues im Bett liegt) um sich etwas Geld zu borgen. Daraufhin flüchtet er weiter, allerdings ohne Schuhe um die Sache endlich aufzuklären. Die Spur führt zu einem
Pfandleiher und dort trifft er auch bald auf die zwei Killer, die daraufhin vor ihm flüchten. Mit dem Auto. Doch sie haben die Rechnung ohne ihn und seine neuen Rollschuhe gemacht.

Der Stil erinnert mich an "Sinister and Dexter". Die Art der Story an sowas wie "The Mad Men", "Better Call Saul" oder so. An eine HBO oder Netflix-Serie halt. Kein Wunder schließlich ist Autor Joe Hill nicht unbekannt und das Schreiben liegt ihm quasi in den Genen. Alles in allem eine Art Crime Comedy garniert mit sehr artsy fartsy Design, dass sehr gut dazu passt. Ein cartooneskes Design hätte meiner Meinung nach aber auch gut dazu gepasst.

8,75/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei IDW
Made by: Joe Hill, Martin Simmonds

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