Seiten

Dienstag, 28. Januar 2020

Album der Woche#428: Afrika Bambaataa & Soulsonic Force - Planet Rock: The Album (1986)

Hallo und herzlich willkommen zur letzten Ausgabe von "Album der Woche" im "Grand Theft Auto: Vice City Stories"-Themenmonat. Ich habe in den letzten Augenblicken des Spiels mich dem Radiosender "Fresh 105" gewidmet, welcher ein Piratensender ist und ausschließlich Hip-Hop und Electro spielt. Unter anderen Man Parrish, Run DMC und auch "Planet Rock" von Afrika Bambaataa and Soulsonic Force. Dieses Lied ist irgendwann 1983 als Single erschienen und passt so zeitlich zum Spiel welches im Jahr 1984 spielt. Was das Album betrifft: Da habe ich etwas gemogelt. Eigentlich ist es kein eigenständiges Album sondern viel eher eine Ansammlung von Singles, die erst nach den Geschehnissen im Spiel erschienen ist und zwar 1986.

Bevor ich zum Album komme: Wer zum fick ist Afrika Bambaataa und diese Soulsonic Force? Nun, zu seiner Zeit war Bambaataa einer DER Pioniere der Hip-Hop-Kultur. Er ist DJ, Rapper, Producer und Erfinder eines bahnbrechenden neuen Sound. Die Soulsonic Force bestand aus den Rappern Mr. Biggs, G.L.O.B.E., Pow Wow, Cosmic Force und den DJ Jazzy Jay. Der Sound und das Bühnenoutfit der Gruppe war damals schon außergewöhnlich und wären es heutzutage vielleicht auch noch. Sie waren angezogen wie Weltraum-Indianer/Cowboys/Piraten. So klangen sie auch. Wie ich letztens erst in der Dokuserie "Hip-Hop Evolution" mitgekriegt habe "Like a spaceship landed in the ghetto".
Was mindestens genauso interessant ist: Der Einfluss für den Sound den Afrika Bambaataa kreiert hat kam aus Deutschland. Genauer gesagt, waren es die Techno-Pioniere Kraftwerk. Wenn man sich "Trans Europa Express" anhört, merkt man schnell woher die Schlüsselsequenz von "Planet Rock" kommt. Oder "Numbers", in welchem auch auf japanisch von 1 bis 4 gezählt wird. "Ichi ni san chi" wird einmal wiederholt und zählt zu den berühmtesten Hip-Hop-Zitaten überhaupt. So werden Kraftwerk auch von Missy Elliott in "Get Ur Freak On" zitiert. Musik ist grenzenlos, und das hier ist ein gutes Beispiel. Generell ist der Sound von ständiger Wiederholung von partytauglichen Phrasen und futuristischen Beats geprägt. Im Prinzip also eine sehr einfache Sache

Auf "The Album" sind ganze sieben Songs drauf, wovon die ersten drei schon hervorragend sind. "Planet Rock", "Looking for the perfect beat" und "Renegades of Funk". Der zweitgenannte ist ebenfalls in einem GTA-Spiel zu hören, nämlich in "Grand Theft Auto: Vice City". Den dritten habe ich erst durch das Coveralbum von Rage Against The Machine namens "Renegades" kennengelernt. Letztgenannter ist auch tatsächlich einer der ersten politischen Hip-Hop-Songs, neben "The Message" von Grandmaster Flash and the Furious Five.

"Planet Rock" ist eine sehr mitreißende, futuristisch klingende, stampfende aufwendig und gekonnt produzierte Ansammlung an Sounds. Ein wirklich deliziöses Stück klassischer Hip-Hop-Musik.

8,5/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: eigentlich alles aber allen voran Renegades of Funk, Planet Rock und Looking For The Perfect Beat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen