Seiten

Mittwoch, 20. Dezember 2017

Comic Book Review#320: Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles Adventures (2017)

Okay, das hatten wir hier schon mal, allerdings in etwas anderer Ausführung. Damals trafen der "Mainstream"-Batman auf die "Mainstream"-Turtles. Sprich die beiden Comic-Varianten. Allerdings war es leider alles nicht canon. Diesmal ist es das Bat-Team aus der 90er Jahre Zeichentrickserie und die Turtles aus der aktuellen Serie auf Nickelodeon. Beides sehr unterschiedliche Stile die so nebeneinander gar nicht gut passen. Trotzdem funktioniert es.

Solche Crossover funktionieren meistens recht ähnlich: die Bösewichte aus beiden Reihen/Universen schließen sich irgendwie zusammen, also sind die Helden aufeinander angewiesen weil sie ja die Schwächen ihrer jeweiligen Gegner am Besten kennen. Ergo schließen sie sich zusammen und treten den Bösen in den Arsch. Es geht damit los, dass urplötzlich die Insassen des Arkham Asylum in Gotham City durch merkwürdige, dreieckige Portale in New York auftauchen. Die Turtles haben jede Menge zu tun und beschließen irgendwann durch eines der Tore durchzulesen und holen aus Versehen Batman, Batgirl und Robin nach New York. Zuerst ist man sich gegenüber äußerst skeptisch/feindselig doch als Snakeweed (TMNT-Bösewicht) zusammen mit Poison Ivy (Batman-Bösewichtin) auftauchen kämpft man zusammen. Es stellt sich heraus dass eine gewisse außerirdische Form diese Portale verteilt hat. Außerdem gibt Joker vor mit Shredder zusammen zu arbeiten, zieht ihm überm Tisch und versucht mit seinem Lachgas die Kontrolle über NY zu erlangen. Auf den ersten Blick. Auf den zweiten ist es nämlich jemand komplett anderes der hier die Fäden zieht.

Ich dachte erst, das passt nicht so ganz. Schließlich ist der Turtles-Stil ziemlich kindlich während der von Batman halt Batman ist. Aber es funktioniert. Die Turtles kommen hier bestens mit der Bat-Family aus, wir sehen (schon wieder) wie Batman Pizza isst, wie Michelangelo sich als Bat-elangelo verkleidet. Und natürlich muss das Intro zu der Batman-Serie persifliert werden. Es ist herrlich. Mindestens genauso gut wie die "ernste" Variante. Kann ich jedem ans Herz legen.

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen