Seiten

Mittwoch, 5. April 2017

Film der Woche#285: The Lego Movie (2014)

Nachdem ich in "The Lego Batman Movie" war, wollte ich mir unbedingt den "Originalfilm" geben. Uuuunbedingt. Ergo, da isser.

Die Geschichte spielt sich ab in der fiktiven Legostadt, dessen Name mir jetzt grade nicht einfält. Vielleicht wird er im Film gar nicht mal erwähnt. Die Hauptfigur ist der Bauarbeiter Emmet (Chris Pratt), der sozusagen der simple durchschnittlicher Lego-Bauarbeiter ist. Tatsächlich ist er sogar so durchschnittlich, dass er für seine Mitfiguren völlig unsichtbar und unscheinbar ist. Die Welt wird vom Präsidenten Business (Will Ferrell) regiert, der dafür gesorgt hat dass jegliche Figur und und jegliches Gebäude einen bestimmten Maßstab entspricht. Eines Feierabends entdeckt er auf der Baustelle eine mysteriöse Figur die sich unerlaubt dort befindet. Lange Rede, kurzer Sinn - Emmet fällt in ein tiefes Loch und wird dort mit dem "Stein des Widerstands" miteinander verbunden, der laut einer alten Prophezeiung die Welt retten soll. Doch vor war soll denn diese Welt gerettet werden? Schließlich ist sie sogar so perfekt, dass die Bauarbeiter und jeder andere auch jeden Tag ein wunderschönes Lied singen. Der Schein trügt jedoch!

Besonders gut hat mir gefallen, dass mans ordentlich auf die Spitze getrieben hat. Hier sind nämlich etliche Charaktere aus verschiedenen Universen zu sehen. Sei es jetzt Harry Potter, Herr der Ringe, DC oder Die Simpsons. Die Handlung wirkt anfangs recht normal, ab einem gewissen Punkt wirds allerdings immer absurder. Die CGI-animierten Figuren sehen dabei so aus als wären sie schon ziemlich lädiert. Mit Fingerabdrücken und so n Scheiß. Weiterhin erinnert die Animationsweise an selbstgemachte Lego-Home-Videos, was das ganze noch n Stückchen sympathischer macht. Zudem hat der Film eine sehr rührende Komponente die ich an dieser Stelle nicht näher beschreiben werde. Will ja nicht die Spannung vermiesen oder so. Jedenfalls lohnt sich das sehr wohl - sowohl für Kinder als auch für Erwachsene mit schrägen Humor. Und natürlich für Lego-Fans.

8,5/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen