Seiten

Dienstag, 17. Januar 2017

Comic Book Review#275: Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles (2016)

Dieses hardcover-tradepaperback was ich in den Händen halte, ist dieses Jahr erschienen, beinhaltet aber Ausgaben ab Dezember'15 in Einzelformen rausgebracht wurden. Es handelt sich um ein Crossover zwischen Batman (DC) und TMNT(IDW).....soweit ich weiß sind weder Batman noch die Turtles die hier vorkommen canon. Schade eigentlich.

Die Handlung spielt sich ab in Gotham City. Batman untersucht einen Diebstahl - ein weiteres Labor der Firma Powers wurde ausgeraubt. Offenbar durch einen Haufen Ninjas und vier grünhäutige Monster. Seitdem Dr. Naveen Khan entführt wurde ist es schon der vierte Diebstahl. Was Batsy nicht weiß ist, dass Gotham City letztens ein Besuch aus einer anderen Welt empfangen hat. Shredder und sein Foot Clan! Doch er kam nicht alleine, auch die Turtles schafften es überzuqueren, womöglich um
ihn aufhalten zu können, was auch immer er vorhat. Was genau er vorhat will ich euch nicht verraten, es hat aber jedenfalls was mit Macht zu tun - also genau das wonach Shredder schon immer gestrebt hat. Jedenfalls legt uns auch der Titel nahe dass Batman zusammen mit den Turtles arbeiten wird um Shredder zu stoppen und ihn wieder nach Hause zu schicken.

Der Titel ist leicht irreführend - man weiß nämlich nicht aus wessen Perspektive das zuerst erzählt wird. In der ersten Ausgabe sieht man alles mehrheitlich aus der perspektive des dunklen Ritters, später ändert sich das aber. Allgemein hält sich die Waage im Gleichgewicht. Vielleicht hätte es Batman and TMNT heißen können? Aber egal. Jedenfalls sind hier Autoren beteiligt die auch schon am New52-Run von Batman beteiligt waren (Tynion IV, Snyder), von der Batman'schen Perspektive/Einstellung her hat sich ergo wenig geändert. Ich hätte gedacht das könnte nicht funktionieren, weil Batsy den Turtles zu seriös ist und sie ihn zu unernst. Aber das ist natürlich Quatsch, schließlich verfügen die Turtles über VIER verschiedene Charaktere, also können einige erstmal besser mit ihm auskommen andere nicht so gut (ähem Raphael). Außerdem kommt auch Batsy aus seiner Ernsthaftigkeit heraus und verputzt eine Pizza in seiner Batcave. Das ich das mal erleben darf.

Fazit: Kein Nostalgie-Scheiß, nicht allzu trashig, kein Meisterwerk, jedoch verdammt noch mal sehr solide.

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen