Seiten

Donnerstag, 13. Oktober 2016

My Favorite TV-Show: The Venture Bros.

Yay, wir sind mit "The Venture Bros.", d.h. diese großartige Serie findet endlich auch mal hier Erwähnung. Aber zuerst spulen wir ein Bisschen in der Zeit zurück.

Als ich klein war, war ich ein mehr oder weniger großer "Johnny Quest"-Fan. In der 60er/70er Zeichentrickserie gings um den jungen Abenteurer Johnny Quest, der zusammen mit seinem Vater dem Wissenschaftler Benton C. Quest, dem Familienbodyguard Race Bannon, seinem Bruder Hadji und dem Hund Bandit verschiedene Abenteuer erlebt hat. "The Venture Bros." ist sowas wie der auf Crack hängengebliebene Tribut dafür.


Dr. Thaddeus "Rusty" Venture war in seiner Kindheit ein eben solches Kind dass mit seinem Vater Dr. Jonas Venture und einen Haufen von Helden (die eine Parodie an u.a. Marvels "Avengers" darstellen) zahlreiche (teilweise nicht so schöne) Abenteuer erlebt hat. Als erwachsener Mann ist er Vater von Hank und Dean (die titelgebenden Helden). Der psychopathische ex-Top Agent Brock Samson übernimmt hier die Rolle des Bodyguards der immer da ist. Hank ist dabei der Typ der auf Spaß steht und nicht lange auf seinem Arsch sitzen kann, Dean ist hingegen eher introvertiert und liest gerne Bücher.

Wie in jeder vernünftigen Abenteuer-Serie hat Dr. Venture (als auch seine Familie) einen Feind, der sie immer wieder heimsucht. Der Bösewicht "The Monarch" welcher ein Faible für Monarchenfalter hat sieht Dr. Venture schon seit College Tagen als seine Nemesis. Weil äh weil.....weil halt. Sein Motiv wird nie wirklich preisgegeben. Jedenfalls versucht er immer wieder, u.a Mithilfe seiner Henchmen das Leben der Titelhelden madig zu machen. Er scheitert aber dabei, weil entweder von unfähigen Trotteln umgeben oder selber einer ist.

Im Gegensaz zu herkömmlichen Saturday-Morning-Cartoons gibts hier nicht bloß one-shot-episoden sondern auch durchgängige Storylines die aus verschiedenen Blickwinkel gezeigt werden. Man glänzt durch teilweise nur knapp nicht vulgären Humor. Beinahe jeder Move der Charakter ist hochrangig bescheuert. So hart bspw Brock Samson eine immer wieder aufflammende Affäre mit einer sowjetischen Spionin namens Molotov Cocktease, die immer sehr anzüglich bekleidet ist. Hank und Dean wissen nicht wer ihre Mutter ist. Es existiert eine geheime Organisation namens "The Guild of Calamitous Intent", die Bösewichten ihre "Arch Nemesis" vermittelt. Hierbei ist jedoch nicht der Grund für sondern der eigentliche Akt des "Arching" wichtig. Selbst wenn man es ohne Grund tut.

Monarchs Freundin und spätere Ehefrau Dr. Girlfriend ist hierbei wohl eines der heißesten gezeichneten Charaktere die ich je gesehen hab. Vielleicht nicht trotz sondern auch wegen ihrer männlichen Synchronstimme.

Aber genug gelabert jetzt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen