Seiten

Freitag, 7. Oktober 2016

Comic Book Review#260: Nimona (2015)

Bei "Nimona" von Noelle Stevenson handelt es sich um eine "Graphic Novel" die auf der gleichnamigen Webcomic-Reihe der Autorin basiert. Rausgebracht bei HarperTeen.

Die Welt in welcher sich "Nimona" abspielt ist eine Art Mischform aus Mittelalter (Schwerter, Klamotten, oldschool Mittelalter-Märkte, Drachen) und futuristischen Kram (Organisationen die Superhelden fördern, moderne Waffen, moderne Prothesen).

Eine der Hauptfiguren ist Lord Blackheart, ein stereotyper Bösewicht mit Ziegenbart der einen Hass auf den allseits beliebten Ritter und Helden Sir Ambrosius Goldenloin schiebt. Am Anfang der Story werden wir Zeuge wie er und Nimona sich kennen lernen. Das sich wahrscheinlich im teenie alter
befindende rothaarige Görl behauptet von einer Agentur geschickt worden zu sein um Blackhearts neuer Sidekick zu werden. Dieser akzeptiert sein Schicksal, nach kurzem hadern und stellt sie ein. Von nun an ist ihre Mission folgende: Der Außenwelt beweisen dass Sir Goldenloin und die Institution of Law Enforcement welche sein Rücken stärkt, nicht die Helden sind für die sie alle halten. Dabei entwickelt sich zwischen den beiden eine sehr innige Freundschaft. Anders als in üblichen Bösewicht/Sidekick-Verhältnissen. Das ist sehr süß.

Mir gefallen sowohl der Adventure-Time-mäßige Zeichnungsstil, die lockere Erzählart als auch der ungewöhnliche Mix aus Mittelalter- und Zukunftsdesign. Ebenfalls möchte ich anmerken dass die ganze Geschichte auch einen relativ interessanten Plot Twist hat :P

Nicht nur was für Mittelalter-Fans.

8,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen