Seiten

Freitag, 19. Februar 2016

Album der Woche#235: Red Hot Chili Peppers - Blood Sugar Sex Magik (1991)

"Blood Sugar", wie es gerne genannt wird, ist das fünfte Album der RHCP, das erste Album mit Produzent Rick Rubin und zugleich das Durchbruchsalbum der Band.

Im Gegensatz zu früheren Alben der Band aus den 80er Jahren, die nur so von Funk, Funk und noch mehr Funk triefen hat dieses Werk eindeutig mehr geschmeidigere Melodien und verabschiedet immer mehr von simplen Party Songs. Solchen wie sie auf Alben wie "Freaky Styley" oder "The Uplift Mofo Party Plan" zu finden sind. Das stimmt natürlich nur halb. Natürlich dreht Flea wie immer vollkommen durch am Bass. Natürlich ist Anthony Kiedis' Sprechgesang zuhören, genauso wie seine Stimmenverstellungsakrobatiken in welchen er sich wie ein 70er Jahre Hustler anhört ("If
You Have To Ask"). Aber hier gibt es auch die beiden Balladen "Breaking The Girl" und "Under The Bridge"(welches viel viel später von den All Saints gecovert wurde und von Kiedis' Werdegang als Drogenopfer als auch vom Tod des ehemaligen Peppers-Gitarristen Hillel Slovak handelt). Für mich stellt es einen ultimativen Brückenschlag zwischen der funkigen Ära der Peppers als auch deren langsamen Transformation zur Stadion-Rock-Band. Irgendwo dazwischen liegt dieses Album. Voll mit Verrücktheiten, funkigen Rhythmen als auch sehr nachdenklichen und fast schon hippiesken ("The Power of Equality", "Give It Away") Texten. Und hier ist natürlich auch noch John Frusciante der die Band meiner Meinung nach aus dem Funk-Sumpf gerettet hat. Ich will mir gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn sie so weiter gemacht hätten.Wahrscheinlich wären sie uns in Erinnerung als "eine dieser bekloppten Bands aus den 80ies" geblieben.

Oh und natürlich ist da noch Chad Smith sehr hartes, leicht martialisches Schlagzeuspiel. Und seine langen Haare. Der Typ hatte tatsächlich mal lange Haare und sah nicht aus wie Will Ferrel. Unglaublich.

Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher dass es das beste Chili-Peppers-Album ist. Es füllt sehr gut die Lücke zwischen Spaß und Ernst. Sehr Dope.

Anspieltipps: If You Have To Ask, Breaking The Girl, Suck My Kiss, Give It Away, Under The Bridge, My Lovely Man

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen