Seiten

Mittwoch, 13. Januar 2016

Film der Woche#227: Eine Million Jahre vor unserer Zeit (1966)

Mal wieder eines von diesen Filmen die ich als Kind unbedingt sehen wollte (unter anderem weil eine echt cool aussehende Vorschau im Fernsehen kam), es aber leider nie zu einer Sichtung kam. Trotzdem haben sich Teile der Vorschau bei mir eingebrannt. Nun habe ich den Film gesehen und habe nur fast geweint. Vor Lachen. Und ein Bisschen vor Fremdscham.

"Eine Million Jahre vor unserer Zeit" spielt äh eine Million Jahre vor unserer Zeit und handelt vom Höhlenmenschen Tumak (John Richardson) der nach einem heftigen Streit von seinem Stamm verstoßen wird, flieht und auf der Flucht Loana (Raquel Welch) und ihren Freundinnen tritt. Im weiteren Verlauf des Filmes sehen wir wie Tumak gegen einen Dinosaurier kämpft, irgendwie Teil von Loanas Stamm wird und auch wie sich Tumaks und Loanas Stämme bekämpfen. Außerdem kriegen wir einen kleinen Anteil an Dinosauriern zu sehen.

Was mich sehr verwundert, weil schließlich Dinosaurier ausgestorben waren als Menschen auf der Erde wandelten. Außerdem glaube ich nicht dass riesige Taranteln, riesige Echsen (ja, der Special Effects Meister Ray Harryhausen benutzte nämlich tatsächlich Aufnahmen von einer Echse für den Film) oder riesige Schildkröten historisch korrekt sind. Was ich jedoch sehr bewundernswert finde, ist dass Höhlenmenschen ihrer Zeit voraus waren - Frauen wussten nämlich damals schon dass sie ihre Brüste zu bedecken haben (als ob lol) und Männer durften natürlich oberkörperfrei rumlaufen. Außerdem beneide ich sie wegen ihren perfekten Make-Up und ihren grandiosen, makellosen Haarfrisuren. Ungaublich was die Steinzeit für Modetrends mit sich brachte.

Was für ein Scheiß. Aber lustig ist es. Zumindest unfreiwillig. Und die Effekte sind cool! Achja, die Charaktere haben tatsächlich Namen, auch wenn man es zuerst nicht wahr nimmt. Und ja, es gibt keine echten Dialoge. Stattdessen könntet ihr Freunde einladen, und den Charakteren etlichen Scheiß in den Mund legen. Aber seid bitte kreativ. Bei mir kam nämlich nichts raus außer "Ugga ugga alphamännchen machen dino kaputt!".

6/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen