Seiten

Mittwoch, 22. Juli 2015

Comic Book Review#205: Teenage Mutant Ninja Turtles#49 (1992)

"Teenage Mutant Ninja Turtles Color Classics" ist eine Reihe, die bei IDW erscheint. Es sind ausschließlich alte TMNT-Comics, bloß in Farbe. Ganz genau, die Original-Comics über die vier Turtles, noch vor der Zeichentrickserie. Bei einer meiner Comic-Lieferungen aus Würzburg war die dritte Ausgabe dabei, welche die #49 beinhaltet.

Zweiter und letzter Teil des Story-Arcs "Shades of Gray"(höhö). Der liebenswerte und verrückte Hockeyprofi und Vigilant Casey Jones (der schon lange aus dem Turtles-Universum nicht
wegzudenken ist) hat jemanden getötet. Bei einem Kampf mit einem Jugendlichen Straßenschläger kam es zu dieser schrecklichen Tat. Casey hat den Typen umgebracht, ist jetzt verkatert im Bett aufgewacht und kann sich genau erinnern was gestern geschehen ist. Sein Kopf ist voller "Was wäre wenn?"-Szenarios, er ist ziemlich durcheinander und beschließt immer noch nicht ganz nüchtern in den Wald abzuhauen wo er auf Donatello trifft. Dieser wiederum beobachtet den Fluss, weil er fasziniert von seiner Art zu fließen ist. Casey ist scheinbar mehr als frustiert über die Geschehnisse und versucht Don absichtlich zu provozieren. Es kommt zu einem Kampf.

Hm. Was soll ich sagen? Ich mag das wenn Charaktere die einen die ganze Kindheit über als fröhlich und crazy verkauft wurden, es in Wahrheit gar nicht sind. Natürlich weiß ich schon länger für wen die Originalcomics konzipiert waren, allerdings überrascht mich trotzdem immer wieder dass diese Charaktere auch töten können. Oder sich über philosophische Dinge den Kopf zerbrechen können. Und nein ich meine nicht irgendwelche tiefergehenden Sachen über Kampfkünste sondern Chaostheorie und so weiter. Das Artwork erscheint immer noch so strange, jedoch verdammt gut. Nicht cartoonesk und nicht realistisch, sondern irgendwas dazwischen. Was halb-eckiges und halb-rundes. Das Streitgespräch zwischen Don und Casey wird übrigens in einem Panel gezeigt aus mehreren perspektiven gleichzeitig. Meiner Meinung nach ein artistischer Höhepunkt der Ausgabe. Ich mag es wenn man die Augen der Leser herausfordert.

I had fun.

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen