Seiten

Sonntag, 19. Juli 2015

Album der Woche#206: Cake - Fashion Nugget (1996)

"to me, coming from you,
friend is a four letter word.
end is the only part of the word
that I heard.
call me morbid or absurd.
but to me, coming from you,
friend is a four letter word. "


Ich habe verdammt lange ein Album von dieser Band reviewen wollen, weil ich lange Zeit exakt zwei Songs von ihnen kannte und mich mal überzeugen wollte, dass sie auf Albumlänge genau so gut sind wie 3-4 Minuten lang. Leider ist das Album nirgendwo als höchst illegaler Dowload verfügbar, sodass ich mich erbarmen musste es tatsächlich als CD zu kaufen (Oh noooooooooo!!! :(((( schon wieder geld ausgegeben).
Doch genug gescherzt. Was zum fick ist dieser Kuchen und was macht er für Musik? Cake kommen aus Sacramento, es gibt sie seit 1994. "Fashion Nugget" ist deren zweites Album und es glänzt mit der Abwesenheit von jeglichen Booklet und einer recht simplen Covergestaltung. Schade eigentlich, hätte man mehr draus machen können. Allerdings passt es irgendwie zum Sound der Band. Trotz aller möglichen Einflüsse aus Folk, Country, HipHop und noch bestimmt einigen anderen Dingen wirken sie ziemlich minimalistisch und gelassen. Es kommen die vier gängigen Instrumente zum Einsatz als auch Trompete, Kuhglocke, Keyboards. Der Sänger John McCrea (nicht zu verwechseln mit dem Comiczeichner gleichen Namens) verfügt über eine mehr als lässige, positive und beruhigende Stimme. Im Großen und ganzen wirken Cake auf mich wie eine Band-Version von Beck, zu seinen glorreichen Zeiten. 

Es gibt ja diese Künstler, die sich viel Mühe geben und unbedingt ein super Album abliefern möchten. Dabei kommt aber öfter etwas vollkommen krampfartiges raus was sich nach Zwangsarbeit anhört. Cake hingegen hören sich als hätten sie das Album leicht aus dem Ärmel geschüttelt. Definitiv etwas, was nicht nur auf Studentenparties gehört. 


Anspieltipps: The Distance, Friend is a four letter word, I will Survive, Nugget

8/10 Pfandflaschen
Hier mal dieses großartige Gloria-Gaynor-Cover:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen