Seiten

Mittwoch, 20. Mai 2015

So isses, Musik!#8: Black Flag Discography, Teil 5


Hallöchen, alle miteinander. Diesmal sind wir am Ende der Black Flag Discography angekommen. Deswegen fallen die Reviews eher dürftig aus. Es ist nämlich Resteficken oder wie auch immer man das nennt. Die Band ist aufgelöst, aber es kommen immer noch Alben raus, die meistens dasselbe beinhalten. Natürlich ist es nicht besonders spannend, jedoch muss das hier irgendwie zu Ende gebracht werden. Und es wären nicht schlecht zu erzählen wer Black Flag heutzutage ist.










17. Who's Got The 10 1/2? (1986)

Dies ist ein Livealbum. Livealben sind ganz okay. Dieses Album ist auch aber ganz gut und von bessere Qualität als das vorherige. Größtenteils sind hier "neue" Lieder zu hören. Sprich aus der Ära Rollins/Ginn/Stevenson/Roessler. Allerdings hört man hier auch Henry Rollins einen Klassiker wie "Wasted" singen. Hörbar und auch genießbar. Allerdings nur ein Livealbum.






7/10 Pfandflaschen

18. Annihilate This Week EP (1987)

Dies ist eine Live-EP. Mit drei Songs aus dem vorangegangenen Live-Album. Wie, wer, wo, wat, wozu, weshalb, warum? Keine Ahnung.

3/10 Pfandflaschen


19. Wasted...Again (1987)

Best of. Enthält alle guten Songs. Von Keith Morris bis Henry Rollins. Klingt meiner Meinung nach wie eine Ergänzung zu "The First Four Years" bzw. "Everything Went Black". Ist aber mal wieder nichts besonderes. Ich finde eigentlich, dass diese Band auch ohne eine Best-Of gut war.

3/10 Pfandflaschen


20. I Can See You (1989)

Letzte Veröffentlichung der Band und das 3 Jahre nach der Auflösung. Letzte in Anführungsstrichen. Ich mag zwar wie Black Flag in den letzten paar Jahren ihrer Existenz geklungen haben. Es sind nämlich mal wieder keine neuen Songs hier drauf, Es wirkt auf mich wie ein ermüdeteter Versuch irgendetwas auf Vinyl rauszuhauen. Ich kann nichts damit anfangen.

3/10 Pfandflaschen


21. What The... (2013)

Erster Album nach der Reunion. Ron Reyes ist am Gesang. Ron Reyes kann gut singen. Der Rest der Band macht eigentlich auch eine gute Arbeit. Der erste Track ist nämlich gar nicht mal schlecht. Wirklich nicht. Auch "Down in the Dirt" klingt ganz gut. Hier sind aber insgesamt 22 Tracks drauf. Zwei und Zwanzig. Einer hört sich an wie der andere. Das war bis jetzt nie der Fall. Kein Black Flag Album hatte so viele Songs. Und keiner von den Songs hörte sich an wie der andere. Eigentlich erinnern sie mich musikalisch teilweise an die Sachen mit Henry Rollins. Beziehungsweise an ein Abklatsch davon. Ganz ganz miesen Abklatsch. Scheiße, Mann. Warum? Wofür? Wie? Wer oder wat? Was zur Höle ist das? Was soll dieses scheißartwork? Soll das eine Art Parodie auf 90er Jahre Artworks sein? South Park? Oder soll das etwa zeigen wie gut sich Greg Ginn mit seinem Bruder und Black-Flag-Stammdesigner Raymond Pettibonversteht? Ich krieg Gänsehaut dabei und das meine ich nicht gut. Schrecklich. Wirklich schrecklich.

0/10 Pfandflaschen



_________________________________________________________________________________

Black Flag heute

Da wir bis jetzt über alle Sänger, alle Drummer und alle Bassisten der Schwarzen Flagge geredet haben wäre es eigentlich angebracht über alle Gitarristen zu reden. Da Dez Cadena auch schon mal gesungen hat und besprochen wurde und ein Eintrag über Greg Ginn alleine bei mir nicht in Frage kommt dachte ich mir dass ich die vier Leute vorstelle die heutzutage Black Flag sind.

Mike Vallely

Mike V war schon 2003 bei einer "einmaligen" Black-Flag-Reunion-Show zugange und sang das gesamte "My War"-Album. Seit letztem Jahr wurde er als neuer neuer Sänger der Band
eingestellt,nachdem Ron Reyes bei einem Auftritt gefeuert wurde. Vor seiner Karriere bei BF war er bekannt als Profi-Skateboarder, Schauspieler, Wrestler und Profi-Hockeyspieler. Ich bin gespannt wie er sich in der nächsten Zeit machen wird.

Greg Ginn

Mr. Ginn ist das einzige verbliebene Originalmitglied der Band. Sein Gitarrenspiel ist auf allen Veröffenlichungen zu hören. Seit dem Ende von Black Flag mitte der 80er Jahre spielte er in verschiedenen Bands wie Gone oder den Taylor Texas Corrugators. Seit der Wiedergründung von Black Flag ist eher berühmt für die Skandale die von seiner Seite ausgingen. So verklagte er die
Cover-Band "Flag", die aus anderen ehemaligen Black-Flag-Musikern besteht und die Songs aus reinem Spaß covert, aufgrund Copyright Infringement. Ebenso wird er von seiner Frau beschuldigt ihre gemeinsamen Töchter sowohl physisch als auch psychisch belästigt zu haben. Und von mir wird er beschuldigt langweilige Reunion-Kacke abzuziehen.

Brandon Pertzborn

Vallely, Pertzborn, Smith und Ginn
Über den jetzigen Drumme von Black Flag ist mir ehrlich gesagt nichts bekannt. Außer dass der Mensch unter anderem auch mit Doyle Wolfgang von Frankenstein (ehemaliger Gitarrist von Misfits) zusammen in der Band Doyle spielt. Am Gesang steht Alex "Wolfman" Story von Cancerslug. Scheint mir ein verdammt guter Drummer zu sein, der viel rumkommt und viele Persönlichkeiten kennenlernt. Er ist nach Gregory Moore schon der zweite "neue" Drummer.

Tyler Smith

So heißt der neuneuneueste Bassist, der als Ersatz für den gefeuerten Dave Klein (ehemals Screeching Weasel) fungiert. Ich werd aus dem Internet nicht wirklich über diesen Menschen schlau. Denn außer, dass er früher bei einer Band namens "Purple" gespiel hat, finde ich nichts über ihn.
________________________________________________________________________________

Mir scheint es so als ob Black Flag ihren Ruf als Band mit dutzenden Mitgliederwechseln beibehalten wollen. Schließlich ist schon wieder, seit der Reunion 2013, niemand vom ursprünglichen Reunion-Line-Up übrig. Außer Greg Ginn natürlich. Meiner Meinung nach haben wir es hier mit einer okayen Cover-Band zu tun, die es zeitweise versuch hat eigenes Material ("What The...") rauszubringen. Und scheiterte. Und sich aufgelöst hat. Und sich neugegründet hat. Unter selben Namen. Mit anderen Bandmitgliedern. Im Ernst - Das ist n Witz. Derselbe Scheiß wie mit Misfits im Jahre 2003. Ich unterstütze das nicht und ich werde mir auf keinen Fall noch ein Konzert dieser "Band" reinziehen. Auf neue Veröffetlichungen bin ich trotzem gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen