Seiten

Mittwoch, 8. April 2015

Comic Book Review#190: Madman Comics#4 (1994)

Ich habe mir mal vor Ewigkeiten eine zweiteilige Miniserie namens „Madman/Jam“ geholt, fand sie ziemlich cool und abgefahren und verknallte mich ziemlich in den Stil von Mike Allred. Sowohl seine Art zu erzählen als auch zu zeichnen faszinieren mich nach wie vor. Und natürlich auch die Farben von seiner Frau Laura.

Es geht um den Superhelden Madman der die Gedanken anderer Leute durch Berührung spüren kann. Dieser trägt einen komplett weißen Anzug mit einem Ausrufezeichen als Emblem drauf. In seiner Heimatstadt ist er unter seinem bürgerlichen Namen Frank bekannt. Seine Sidekicks sind seine geliebte Joe und der Dr. Flem. Aus der vorherigen Ausgabe erfuhr dass er bei einem Zirkus angefangen hat und mit diesem auf eine Schiffsreise gegangen ist. Dort wird er fälschlicherweise beschuldigt einen der Zirkusmitglieder gehäutet und in Stücke gehackt zu haben. Da mittlerweile ein weiteres Mitglied gehäutet und zerstückelt wurde, wird er jedoch freigesprochen und nimmt selbst t
eil an den Ermittlungen. Selbst verdächtigt er Muscleman, einen hautlosen Muskeltypen, die Morde(womöglich aus Neid oder Rache) begangen zu haben. Doch selbst ahnt er gar nicht, was für eine abgefuckte übersatanistische Scheißverschwörung dahinter steckt.

Als erstes bin ich immer wieder verwirrt wenn ich „Madman“-Sachen lese. Ich assoziere den Charakter nämlich immer mit der Figur „Freakazoid!“, von welcher auch etwas vom Design geklaut ist. Diese ist absolut ausgeflippt und durchgeknallt während der Madman hier trotz seines Namens verhältnismäßig ernst bleibt. Den Höhepunkt des Comics bildet meiner Meinung nach der 12seitige Kampf zwischen Madman und Muscleman. Inklusive seltsamer Soundgeräusche a lá Batman 66. Und sonst ist der Comic auch so over the top. Und bunt. Und voller Momente die mich zum lachen bringen. Ich glaube das Teil würde sowieso jedem zum lachen bringen der über Zaubesprüche lachen kann, die in Wirklichkeit rückwärts ausgesprochene Namen von Diktatoren und Verbrechern sind. Kommt nämlich auch im Comic vor.


9/10 Pfandflaschen
Daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen