Seiten

Dienstag, 10. März 2015

Comic Book Review#187: G.I. Joe: A Real American Hero!#1 (1982)

Ein feines Leckerbissen von der diesjährigen "Comic Action!"-Convention. IDW führt ja bekanntlich einige alte Comicserien weiter, u.a. auch diese hier, die in Original bei Marvel erschien. Letztes Jahr gabs ein sehr nettes Angebot. Es gab einige erste Ausgabe neu rausgebracht, für einen Dollar. Ich griff natürlich zu.

"G.I.Joe" das ist in erster Linie eine Action-Figuren-Reihe von Hasbro, in zweiter Linie dieser Comic, in dritter Linie eine Zeichentrickserie und in allerletzter Linie ein Film. Es geht um eine Eliteeinheit der US-Army die supergefährliche Aufträge für die Regierung erledigt. Sie besteht aus mehreren illustren Gestalten die Codenamen wie "RockNRoll" oder "Snake Eyes" tragen. Diesmal werden sie beauftragt die Regierungskritikerin Dr. Adele Burkhardt zu retten. Sie wurde nämlich von der terroristischen Organisation Cobra gekidnappt, die von einem seltsamen Typen in Henkersmaske(genannt "Commander Cobra") angeführt wird.

Ich muss dem Comic zu gute halten, dass er die Leser nicht verscheißern will. Hier sterben nämlich wirklich Menschen, auch wenn man das nicht auf dem ersten Blick sieht. Zudem wird am Anfang klar gestellt, dass jeder US-Bürger das Recht hat seine Regierung zu kritisieren. Außerdem wird gesagt, dass die Reigerung kritische Bürger aus mißlichen Lagen retten wird, egal wie ablehnend sie ihr gegenüber stehen. Etwas pathetisch fand ich Dr. Burkhards Aussage zum Ende hin, als sie gerettet wird - sie meint nämlich es gebe doch noch ein paar gute Leute in der Army und nicht alles sei schlecht etc. pp. Da wird doch so n Bisschen auf die patriotische Tränendrüse des kleinen Amerikaners gedrückt, der diesen Comic damals gelesen hat. Sonst ist es aber nicht so schlimm - es gibt keine andauernden Parolen wie "Fight for our country" oder so. Gar nicht. Es ist n stinknormalen, amüsanter, Militärcomic. Herrgott, sogar die Uhrzeit wird militärisch angegeben: 0800 Hours zum Beispiel.

Insgesamt wohl ein ziemlich genießbarer und bunter Comic. Sehr schickes plakatives Cover. PANZERRRR!!!1

9/10 Pfandflaschen
Daunlaud (160 Ausgaben)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen