Seiten

Sonntag, 5. Oktober 2014

Film der Woche#166: Teenage Mutant Ninja Turtles II - Das Geheimnis des Ooze(1991)

Anfang der 90er Jahre. Der TMNT-Boom. Nach dem Erfolg der ersten Zeichentrickserie und dem ersten Kinofilm bringt New Line Cinema den Sequel raus. Als kleines, jedoch unnötiges Bonusfeature darf ein prägender Rapper der ganzen Epoche nicht fehlen - Vanilla Ice! Eigentlich heißt der Film gar nicht so. Für den deutschen Titel wurden nämlich die drei Adjektive weggelassen. So heißt der Film schlicht "Turtles 2 - Das Geheimnis des Ooze". Fand ich aber lahm.

Die Fortsetzung spielt nur eine kurze Zeit nach dem ersten Film(hier kann man draufklicken). Shredder ist scheinbar erledigt, die Turtles(Donatello, Raphael, Michelangelo und Leonardo - muss ich das überhaupt erwähnen? ich denke nein) wohnen bei der Reporterin April O'Neil(Paige Turco), weil es ihrem Meister Splinter zufolge viel zu gefährlich ist. Die Foot Gang weiß nämlich viel zu gut bescheid wo die Schildkröten wohnten. Jedoch beschließt er trotzdem dass er und seine Ninja-Schüler zurück in den Untergrund müssen. Da sie ja Ninja sind, dürfen sie eigentlich nicht gesehen werden... Währenddessen erwacht Shredder aus einem Müllhaufen(Spoiler für alle die den ersten Film nicht gesehen haben) und sinnt auf Rache. Er will das grüne chemische Gemisch, genannt "Ooze" finden, welches vor 15 Jahren die Mutation der kleinen Schildkröten und der Ratte verursacht hat. Damit will er eine ultimative Waffe schaffen um die Turtles endgültig zu besiegen.

Der geneigte Leser und TMNT-Fan weiß bescheid: Die Originalcomicserie war wesentlich düsterer als die erste Zeichentrickserie. So war auch der erste Film. Gut, es wurden lauter lustige Sprüche geklopft, in der deutschen Version gabs sogar "witziger" Soundeffekte. Jedoch war wesentlich finsterer als diese Fortsetzung hier. Das ist auch völlig okay. Man darf nämlich ruhig alle Varianten beleuchten: Sowohl die ernste als auch die lustige, comichafte. So geht es hier zu. Es ist wesentlich lauter, bunter, blödsinniger und lustiger. Es macht auch Spaß, tatsächlich. Jedoch hätte es mich gefreut, wenn man irgendwann die Witzeschraube etwas runtergedreht hätte. Irgendwann wars viel zu viel des guten. Trotzdem ist der Film super.

7/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen