Seiten

Dienstag, 7. Oktober 2014

Comic Book Review#166: Dr. Slump Band 1(2000)

Sie ist klein und total gestört. Ihr Name ist Arale Norimaki. Die durchgeknallte kleine Brillenträgerin ist die Tochter des Erfinders Senbei Norimaki. Sie geht in
die 8. Klasse und ist kaum größer als eine Grundschülerin. Denn in Wirklichkeit ist sie eine Erfindung von Senbei(Spitzname: Dr. Slump). Sie ist nämlich ein Androide, der aufgrund eines Konstruktionsfehlers verschiedene Superkräfte hat. Sie kann zum Beispiel superschnell rennen oder den Mond in zwei Teile spalten. In dem Manga erleben wir sowohl den mißglückten Versuch Dr. Slumps das Unterhöschen von Arales Lehrerin zu sehen(da ist eine Erdbeere drauf!!!) als auch Arales Abenteuer die sie mit ihren Freunden(oder besser gesagt: ihrer "Gang") erlebt. Einmal schaffen sie es mit einer Zeitmaschine in die Zeit der Dinosaurier zu reisen und von dort ein Ei mitzunehmen, aus welchem dann der metallfressende kleine Engel Gatchan schlüpft. Erstaunlich ist, dass trotz ihres Androidendaseins Arale über eine Sehschwäche verfügt und über einen ziemlich irren Charakter. Sie ist auch Fan von verschiedenen japanischen Kaiju-Monstern wie Godzilla und Gamera als auch vom japanischen Superhelden Ultraman und möchte unbedingt fliegen können.

Irgendwo an der Grenze zwischen Kinder- und Erwachsenencomic beweist "Dr. Slump" sowohl kindlichen, megaputzigen als auch leicht "ferkelhaften" Humor. Mir gefallen die Gestalten im Hintergrund(zum Beispiel "Suppa Man" oder Godzilla oder dieses komische sprechende Schwein) und das alles(!) mit irgendwelchen Kommentaren versehen wird. Und natürlich der Zeichnugnsstil bei welchen sich die Anatomie der Protagonisten je nach Laune verändert. Ganz große Klasse von Akira Toriyama, den Schöpfer von Dragonball.

9/10 Pfandflaschen
Hier kann man den Manga online lesen
Und hier mal ein Einblick in den Anime bzw. die US-Version:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen