Seiten

Dienstag, 24. Dezember 2013

Film der Woche#127: Merry X-Mehs, Everyohne! 2013

Ho, ho, ho!
Das heilige Kommerzfest ist wieder da und Stricher beschäftigt sich auch dieses Jahr mit allerlei Filmen mit Weihnachtsthematik! Dieses Mal gibt es zwei mal Horror, einmal Comedy und einmal Kindergeschichte.

1. Silent Night, Deadly Night 3(1989)
Oh meine Fresse. Wenn ihr 2011 als auch letztes Jahr aufgepasst habt, dann wisst ihr dass ich bereits die ersten zwei Teile dieser Slasher-Film-Reihe reviewt hab. Und wenn ihr euch den zweiten Film angeguckt habt, dann wisst ihr dass der Mörder Ricky(der Bruder von Billy, den Mörder aus dem ersten Film) aka der "Garbage Day!"-Typ ziemlich böse überm Haufen geschossen wurde. Aber der ist nicht tot, natürlich nicht.

Er befindet sich nämlich seit 6 Jahren in Koma und liegt in einer Klinik in welcher Dr. Newbury experimente an ihm durchführt. Er will nämlich die Ursache für sein Verhalten rausfindet und stöbert in seinem Gehirn rum. Alles mit Hilfe von Laura. Laura ist nämlich blind und hat telepathische Fähigkeiten. So kann sie in Rickys Gehirn "einsteigen" und seine Träume mitverfolgen. Alles läuft grad mal so gut, bis sie ihn versehentlich aus dem Koma erweckt. Nachdem sie sich mit ihren Bruder Chris(Eric Da Re - "Twin Peaks", "Starship Troopers", "Critters" usw.) und seiner Freundin Jerri zum Haus ihrer Oma aufbrechen bricht Ricky(gespielt von Bill Moseley aka Otis B. Driftwood) aus dem Krankenhaus aus und verfolgt sie. Hinter sich zieht er eine blutige Spur von Leichen...

Ricky wird diesmal von Bill Moseley gespielt, der schon mal in "Texas Chainsaw Massacre 2" den Chop Top gegeben hat. Moseley hat es ziemlich gut drauf ein "Omg-was-zum-fick-mache-ich-eigentlich-in-diesem-scheißfilm"-Gesicht zu ziehen und zwar die ganze Zeit lang. Achja, der Kochtopf auf seinem Kopf steht ihm ziemlich gut. Oder was auch immer das ist. Sonst haben wir jede Menge gespritztes Ketchup, nervige nicht überzeugende Todesschreie und eine mehr als lahme Story. Jedoch lohnt sich dieser Film fast schon aufgrund von Bill Moseleys Auftritt. Er bringt nämlich nicht nur Menschen um sondern schafft es in seinem desilusionierten Zustand auch noch ein Auto anzuhalten. Zeigt mir einen ex-koma-patienten der DAS kann! Hachja, da hat jemand wohl sowohl bei Nightmare On The Elm Street als auch bei Freitag der 13. - Teil 7 zu klauen versucht.
"I've got a Kochtopf baby, yeah!"

4/10 Pfandflaschen
Film


2. Kevin allein zu Haus(1990)
Hachja, wer kennt diesen Film nicht?

Kevin McCallister(Macaulay Culkin) hat es nicht leicht. Er hat ganze vier(oder fünf? Verdammt ich hab mich ständig verzählt) Geschwister. Durch sie als auch durch seine eher bescheidene Präsenz in der Familie(Kevin ist nämlich ziemlich klein und unselbstständig) wird er kaum beachtet und von Brüdern und Schwestern schikaniert. Am Abend vor dem Heiligabend kommt es zu einem Streit zwischen ihm und seinem Bruder Buzz(Devin Ratray), wegen einer Pizza. Kevin führt sich in dem Moment nicht so gut auf und wird von seiner Mama(Kate McCallister - Catherine O'Hara) in sein Zimmer vebannt. Dabei fühlt er sich so dermaßen von seiner Familie enttäuscht, dass er sich wünscht seine Familie wäre weg, für immer.

Er staunt am nächsten Morgen nicht schlecht, als sie tatsächlich alle weg sind. Da sie wegen eines nicht vorhersehenen Zwischenfalls die Abreise in den Weihnachtsurlaub fast verpennt haben mussten sie sich derbe beeilen. So kommt
es dass in all dem "Kuddelmuddel" Kevin vergessen wird. Man muss an dieser Stelle erwähnen, dass die Eltern mitsamt Geschwister, Onkels, Tanten, Cousins und Stiefmuttercousinen fünfzigsten Grades nach Paris fliegen. Dabei sind sie so viele, dass falsch gezählt wird und Kevin allein daheim bleibt.

Zunächst ist der Junge froh darüber. Doch bald bekommt er es mit den zwei Banditen Harry Lime(Joe Pesci - Leo Getz aus Leathal Weapon 2-4) und Marv Merchants(Daniel Stern) zu tun bekommt. Diese wollen nämlich alle Häuser in der Straße ausrauben - auch das der McCallisters. Kann Kevin das Haus verteidigen?
Aber natürlich kann er das!

Sensationell. Sowohl die Interaktion zwischen Kevin und den Banditen, welche Cartoon-Gewalt enthält als auch die grandiose Tatsache dass man sein Kind einfach mal daheim vergessen hat. Die deutsche Synchronstimme von Macaulay Culkin ist mir allerdings etwas zu hoch. Regie führte übrigens Chris Columbus(u.a. Harry Potter 1-2). Musik von John Williams(Harry Potter, Star Wars, Indiana Jones etc.)

9/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:



3. Rare Exports(2010)
Der nächste Film kommt aus Finnland.
Nachdem er zusammen mit seinem Kumpel Juuso(Ilmari Järvenpää) auf dem Gipfel des Korvatunturi den Wissenschaftler Riley(Per Christian Ellefsen) und seine Untergebenen bei der Arbeit gesehen hast, ist sich Pietari(Onni Tommila) in einer Sache sicher: Die Typen wollen den Weihnachtsmann ausbuddeln. Aber nicht den rot-weißen Coca-Cola-Weihnachtsmann, nein. Den echten, gehörnten, übergroßen, kleine unartige Kinder entführenden Weihnachtsmann über welchen es eine uralte Legende gibt. Passend dazu verschwinden in Pietaris Dorf ganze Kinderscharen, Heizkörper und Öfen. Was zur Hölle ist los? Was passiert wirklich? Wer hat über 400 Rentiere in der Umgebung abgeschlachtet?

Ein richtig skurilles Ding, dieser Film. Die krassesten Aspekte sind die gruselige Weihnachtsmannlegende, die Tatsache dass es den Kumpels von Pietaris Vater eher scheißegal ist, dass ihre Kinder entführt sind als auch das reichlich verstörende Ende. Nichtsdestotrotz bietet der Film einen gelungenen Spagat zwischen schwarzhumorig lustig und ordentlich unangenehm gruselig. I liek.

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


4. How the Grinch stole Christmas(1966)
Basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Dr. Seuss. Pardon, nein. Es basiert nicht dadrauf es ist das Kinderbuch, bloß in Bewegung gesetzt.

Die grüne, haarige Kreatur namens Grinch wohnt in einer Höhle über der Stadt Whoville. Deren Einwohner - die Whos - sind kleine, fröhliche Wesen die sich über das bevorstehende Weihnachtsfest freuen. Der Grinch kann Weihnachten jedoch nicht leiden. All das fröhliche Gesinge und Geplärre und die allgemeine
Freude geht ihm ordentlich auf den Sack unter anderen weil sein Herz zwei Größen zu klein ist. Deshalb beschließt er zusammen mit seinem Hund Max, den er als Rentier verkleidet, die Whos ihrer Weihnachtsgeschenke zu berauben, damit sie kein Grund zur Freude haben.

Boris Karloff(aka Frankensteins Monster und die Mumie) ist der Erzähler als auch die Stimme vom Grinch. Mel Blanc(Dino, Porky Pig, Bugs Bunny etc.) macht die Geräusche von Max. Sehr farbenfrohes Cartoon-Slapstick-Spektakel.
Ein klassischer Chuck Jones Cartoon eben. Top!

10/10 Pfandflaschen
Film

In diesem Sinne frohes Kommerzfest euch allen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen