Seiten

Mittwoch, 6. Juni 2012

Album der Woche, Folge 49: Beastie Boys - Ill Communication (1994)

Die glorreichen Beastie Boys wurden mir irgendwann anfang der Nuller Jahr von meinen Vater vorgestellt - ich durfte mir zum Geburtstag eine Audio-Kassette aussuchen, zur Wahl stand dieses Album der Woche oder auch "Conspiracy Of One" von Offspring...ich entschied mich damals für Offspring doch schon bald darauf entdeckte ich die großartigen Videos zu "Sabotage" und "Intergalactic"...irgendwann wurde ich stolzer Besitzer von einer gerusten(alternative zu "getschecht") compilation namens "Intergalactic 1999" auf der alle möglichen Hits der Beasties sowie mehrere willkürlich ausgewählten Tracks von(haha, da kommt es wieder) diesen Album der Woche als auch ein paar Remixes... so kam es dass ich bevor "Ill Communication" in meinen mp3-player-speichern durfte
einiges an Liedgut auswendig konnte... mein Favorit ist und bleibt "Flute Loop"... neben großartigen anfang-der90er-hiphop-tracks wie "Sure Shot"(welches eine absolute hardcore-punk lyrics struktur hat), "B-Boys Makin' With The Freak Freak" oder "Do It"(mit Biz Markie <3) gibt es hier die Singles "Sabotage", "Root Down" als auch "Get It Together"(mit der unverwechselbaren nasalen Stimme von Q-Tip von A Tribe Called Quest als Gast :3) Dazu kommen noch die genialen hardcore-punk sachen, nämlich "Tough Guy" und "Heart Attack Man" und die interessanten instrumental-dinger wie "Botthisatva Vow"...keine ahnung ob das tibetanischer oder hinduistischer einfluß ist, den man da raushört...wirklich keine ahnung, ja hier ist keene satzstruktur, ....tatsache ist das ding ist einfach BLÄM in your face! ich empfehle es herzlichst!

Rest in Peace, MCA.
Mich macht es traurig, dass die heutige Musiklandschaft mit all ihren Biebers und Cyruses und Kaulitzes keinen Gegenwind wie von den Beastie Boys(oder anderen immer noch guten bands) mehr bekommen werden.

Daunlaud - von taringamusica.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen