Seiten

Dienstag, 10. Januar 2012

Musikalische Recherchen, Folge 5: Psychobilly

klicker-klacker- klicker-klacker- klicker-klacker - klicker-klacker - klicker-klacker - klicker-klacker -
Ja, das ist der Klang des Kontrabasses. Lange lange Zeit genoss ich diesen Klang, doch irgendwann wurds mir zu blöd und ich hörte auf. Sehr sehr selten erinner' ich mich aber trotzdem gerne daran.
Psychobilly ist nicht einfach nur Rockabilly + Punk; es ist schon was eigenes. Man könnte meinen, dass das Genre in ihren Ursprüngen tatsächlich ein Unikat ist. Aber nur in den Ursprüngen. Mittlerweile ist es zu einer ähnlich standardisierten Subkultur wie...sonstwas verkommen und es gibt kaum Bands die mich begeistern.
Ich hau einfach mal ein Paar all-time-favorites sowie ein paar von mir bis auf den Tod verhassten Sachen.

Eine Zeit lang waren Demented Are Go meine Lieblingsband. Einer der Gründe war, dass sie im Gegensatz zu den Erfindern des Genres den Meteors keine "uhhh wir sind böse, gehen durch die Stadt und hauen jeden aufs maul" sondern viel eher "ich liebe dich...und du bist tot"-artige Texte gemacht haben.


Bevor Meteors zu einer meiner Meinung nach unsäglichen Band geworden sind hauten sie Klassiker wie dieses Rolling-Stone-Cover raus:


"King Rat" von Guana Batz - <3


was die wohl alle mit Ratten gehabt haben...weiß ich nicht: King Kurt - Alcoholic Rat


und es ist mir mittlerweile scheißegal, was man von mir hält wenn ich sage, dass ich Tiger Army gut finde. Ich obliege mittlerweile keinen bescheuerten Psychobilly-Szenegesetzen mehr


und nun die grässlichen Tight Fitting Pants - Pornobilly war schon immer Scheiße


das wars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen