Seiten

Samstag, 24. August 2013

Film der Woche#109: Spaceballs(1987)

Hmmm, dieser Film war ein sehr angenehmer Zeitvertreib.

"Spaceballs" von Mel Brooks ist nicht nur eine Parodie auf die ersten drei Star-Wars-Filme(Episode IV, V und VI) sondern auch auf einen Haufen anderer. Durch den Kakao gezogen werden unter anderen: Alien, Planet der Affen, Raumschiff Enterprise, der Zauberer von Oz und der Weiße Hai.

Es geht um Prinzessin Vespa(Daphne Zuniga) vom Planeten Druidia. Weil sie die Zwangsehe mit Prinz Valium(den letzten Prinzen in der Galaxis) nicht eingehen möchte flieht sie gemeinsam mit ihrer Robo-Zofe Dotty Matrix in einem nagelneuen Mercedes-Raumschiff. Währenddessen beschließt Skroob, der Präsident des Planeten Spaceball, die Prinzessin mithilfe von Lord Helmchen(Rick Moranis) und Colonel Sandfurz(George Wyner) zu entführen. Er will ihren Vater, König Roland erpressen. Die Spaceballs möchten nämlich die ganze druidische Luft absaugen weil sie selber kaum welche mehr haben.

Um seine Tochter wieder zurückzuholen engagiert König Roland das Weltraum-Schlitzohr Lone Starr(Bill Pullman) und seinen Kumpel, den Möter(halb Mensch, halb Köter) Waldi(John Candy). Da die beiden Schulden beim Gangster Pizza Mampf haben, könnten sie die angebotene Geldsumme sicher gebrauchen.

Leider leider gehen einige der witzigsten Gags in der deutschsprachigen Variante unter, deshalb empfehle ich die englischsprachige Variante(mit Untertiteln). Allerdings spielt es für die Leute die nicht so sehr die Richtigkeit der Gags juckt keine Rolle.

Sehr gute Parodie, unterliegt anderen Filmen von Mel Brooks allerdings deutlich.


Film
8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen