Seiten

Dienstag, 18. Juni 2013

My Favourite TV-Show: The Jerry Springer Show(und Konsorten)

Früher war alles besser, könnte man meinen. Selbst die dümmsten, beschissendsten Sendungen im TV waren besser. Heute hat man Reality-TV a lá "X-Diaries", bei welchen sich nicht sicher ist ob man lachen oder weinen soll. Lachen, über die Unfähigkeit der Laienschauspieler oder weinen wegen derselben als auch wegen des schlechten Skripts.

Bei "Jerry Springer" und anderen Talkshows war man sich damals nicht hundert pro ob das alles gefaket ist oder vllt. doch ein Fünkchen wahrheit dahinter steckt. Als ich klein war, guckte ich gerne zu denn die Tonne an Pieptönen begeisterte mich einfach. Als Mensch hat man anscheinend immer wieder Freude am Leid von Mitmenschen. Das sieht man an den hohen Einschaltquoten von immer mehr peinlich werdenden "Hartz IV TV"-Formaten der Sender RTL und RTL II. Je stumpfer, desto besser. Animierte Bild-Zeitung quasi. Man weiß eigentlich ganz genau, dass das alles nicht echt ist und doch sitzt man vor der Glotze und wiederholt immer wieder "boah ne, ey...neiiiin, nicht echt oder woaaaah, das ist doch nicht echt?". Doch zugegeben: wäre die kleine Info über den Wahrheitsgehalt der Sendungen(die im Abspann steht) nicht könnte man glatt behaupten, das alles wäre wahr.

Nicht so der Fall bei Jerry Springer. Der Urvater der Skandal-Talk-Show lud allerhand verschiedenes zu sich ein. Mütter die im Dienste des Ku-Klux-Klans Kinder gebärt haben. Enkel die es mit ihrer Großmutter getrieben haben. Menschen die Pferde heiraten.Und vieles mehr. Alles solche Themen die einen tatsächlich von der unauthentizität der Sendung überzeugen. Da kann man ohne schlechtes Gewissen zugucken.

Ein Beispiel - Ein Enkel schläft mit seiner Großmutter:


Der Ausmaß der Gewalt war groß. Es gab Folgen bei welchen sich die Gäste NUR gekloppt haben.

Jerry Springer fand natürlich auch einige nachahmer. Wie zum Beispiel Maury Povich. Im folgenden Abschnitt geht es um einen Ehemann, der fremdgeht:



oder noch "besser". Das hier: Die Top 10 der crazyesten Teenagermädchen, die es gerne mit Sex und Drogen übertreiben:



Maury Povich übertreibt es meiner Meinung nach noch mehr als Jerry Springer. Während Springers Themen teilweise so dumm sind, greift Povich wahre Probleme auf und zieht sie ins lächerliche. Er gehört definitiv zu der "Oh, no you didn't say it"-generation.

Den Vogel abgeschossen hat der russische Entertainer Dmitri Nagiev mit seiner Sendung "Okna"(zu dt. "Fenster"). Im folgenden Ausschnitt geht es um....ne geplatzte Hochzeit:



Manchmal bin ich echt froh, dass ich kein Fernsehen gucke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen