Seiten

Mittwoch, 3. April 2013

Film der Woche#90: Léon - der Profi(1994)


Kaum zu glauben aber Wahr. Ich bin diese Woche das erste Mal in den Genuss dieses cineastischen Meisterwerks von Luc Besson gekommen. Und es war grandios. Nicht lange fackeln, denn wir kommen jetzt zum Inhalt

Léon(der eine Typ aus Godzilla): Auftragskiller für die italienische Mafia. Tötet Drogenbanden, die in Konkurrenz zueinander stehen. Wohnhaft in einem New Yorker Blockhaus. Analphabet. Sein einziger Freund: eine Pflanze. Schläft in seinen Klamotten und im Sitzen. Macht jeden Morgen Liegestützen. Menschenscheu.

Mathilda(Padme Amidala): 12 Jahre. Raucherin. Wohnt mit Vater, Bruder, Stiefmutter und -schwester in einer Wohnung auf den selben Flur wie Leon. Steht auf Transformers. Schwänzt Schule und wird von ihrer Familie schikaniert.

Norman Stansfield(Sirius Black): Korrupter Chef des Drogendezernats der Polizei. Pillensüchtig. Hört gerne Beethoven. Arrogant und skruppellos.

Die Wege von Léon, Mathilda und Norman kreuzen sich eines Tages, als Norman und seine treuen Kollegen die Bude von Mathildas Familie stürmen, während sie einkaufen ist. Ihr Vater hat für die korrupte, drogendealende Polizeibande nämlich feinstes Dope gebunkert gehabt was nun nicht mehr rein ist, warum auch immer. Deshalb wird er mitsamt seiner Frau, Sohn und Stieftochter eliminiert. Da kommt Léon ins Spiel. Er bietet Mathilda in dem Moment nämlich unterschlupf, zunächst nur für eine Nacht. Doch dann macht sie ihm ein unglaubliches Angebot: Sie will unbedingt Auftragskillerin werden. Er soll ihr
alles nötige beibringen. Dafür schmeißt sie für ihn den Haushalt und bringt ihm das Lesen bei. Zwischen den beiden entsteht mehr als nur Freundschaft.

Was so geschrieben sich etwas seltsam anhören mag, ist in Wirklichkeit eine sehr traurige und schöne Geschichte. Auch Action kommt gar nicht zu kurz. Außerdem sind Jean Renos Gesichtsausdrücke glaub ich die besten überhaupt :D
Ganze Arbeit von Luc Besson und den Darstellern.

9/10 Pfandflaschen
Film die Version habe ich noch gar nicht gesehen - ich empfehle den Director's Cut. Ich hatte einfach nur ganz ehrlich absolut kein Bock danach zu suchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen