Seiten

Montag, 11. Februar 2013

Comic Book Review#82: Fables Band 1 - "Legenden im Exil(2007)"

quelle: wiki
Also eigentlich habe ich mittlerweile sowohl Band 1(Ausgaben 1-5) als auch Band 2 "Farm der Tiere"(Ausgaben 5-10) gelesen. Und ich habe eigentlich auch vorgehabt beide zu reviewen. Doch dann habe ich beschlossen, es bei Band 1 bleiben zu lassen, da ich bei solchen Reviews Leute tatsächlich animieren will, sich das teil zuzulegen und nicht alles offenbaren will. Obwohl der Comic schon 2002 gestartet hat, wurde das erste deutschsprachige Band erst 2007 rausgebracht.

Man stelle sich vor, alle Märchenwesen existieren. Sie lebten jahrhundertelang in ihren Märchenreich. Bis "der Feind", wie er genannt wird, ihre alte Heimat angriff. Viele sind gestorben, aber ein Teil hat es geschafft zu flüchten. Nach New York. Wir befinden uns nun in der Gegenwart. Die Märchengemeinde in New York heißt Fabletown und wird von menschlich aussehenden Märchengestalten bewohnt. Die Tiere und sonst nicht-menschlich aussehende Gestalten leben auf einer Farm nicht weit von New York. Der Bürgermeister von Fabletown ist King Cole, bekannt aus einen englischen Kinderreim. Die stellvertrende(und eigentlich für alles zuständige) Bürgermeisterin ist Frau Snow White auch bekannt als Schneewittchen. Bigby Wolf(genau der Wolf der 2/3 der drei Schweinchen die Häuser umblies - nun in menschlicher Gestalt) ist der Sheriff von Fabletown. Die ersten 5 Ausgaben drehen sich um den Mord an Rose Red, Snow Whites Schwester. Es scheint zumindest so als ob sie auf brutalste Art und Weise ermordet worden ist und ihr Blut überall in der Wohnung verteilt. Doch da steckt viel viel mehr dahinter. Was haben Roses Liebhaber Jack(der mit den Bohnen) und Bluebeard(der Typ, der alle seine Frauen umgebracht hat) damit zu tun? Bigby Wolf ermittelt.

Sa-gen-haft. Frech. Und witzig obendrein. Sex ist auch vorhanden, also nix für Kinder. Bigby Wolf ist ein verdammt sympathischer Charakter marke unhygienischer Detektive mit Kippe und Trenchcoat. Autor Bill WIllingham hat sich mächtig Mühe gegeben. Lan Medinas Zeichnungen sind sehr detailliert und realistisch. Sehr schön.

Erhältlich bei panini. In Original von Vertigo.

10/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen